Die TV-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ verwandelte Donauwörth zum Drehort. In der Serie traten fünf Gastronomiebesitzer gegeneinander an: Jeweils einen Tag waren sie in den Restaurants der anderen zu Gast - so sieht das Format es vor. Ein Experte sowie die Teilnehmer bewerteten sich dabei gegenseitig in puncto Ambietne, Service und Qualität der Speisen. Letztendlich gewinnt dann das Lokal mit den meisten Punkten. Nachdem sich 2016 der Donauwörther Thassilo Eyrainer mit dem Restaurant „Magnolia“ in Augsburg unter Beweis stellen musste, war nun das Bistro Mexx an der Reihe. Wir erzählen, wie die Fernseh-Erfahrung für die Betreiber Bernhard und Nicole Schneider war.
„Es hat schon Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war“, sagte Bernhard Schneider über die Teilnahme bei „Mein Lokal, Dein Lokal“. Er führt seit November 2023 das Bistro Mexx in Donauwörth, das vor allem für seine Burger bekannt ist. Das frühere „Mäxle“ habe er von seinem Schwager übernommen. Noch heute erhält Schneider viel Unterstützung von seiner Frau, seiner Schwiegermutter, seinem Schwager und einer Tochter.
Filmteam in Donauwörth: So spontan war der erste Drehtag
Anfang Oktober hätten sie eine Anfrage über Instagram erhalten, ob sie sich vorstellen könnten, bei der Sendung mitzumachen, erzählte Bernhard Schneider. Das hätte er bejaht. „Wann hat man schon die Chance, bei so etwas dabei zu sein?“, so Schneider. Doch dann kam die Rückmeldung: Es klappe doch nicht. Einige Wochen später, sie seien gerade in der Therme gewesen, kam der Anruf: „Ihr seid doch dabei, morgen kommt der Ali“, erzählte der Gastronom weiter. „Wir sind natürlich direkt nach Hause gefahren.“ Der erste Drehtag startete am Morgen danach. Gedreht wurde außerhalb der Öffnungszeiten mit einigen Stammgästen.
Der Drehtag hätte eigentlich zur Öffnung um 17 Uhr beendet sein sollen, berichtete Nicole Schneider. Da die Filmarbeiten zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen waren, setze man diese mit den regulären Gästen fort. „Wir hatten unsere Kunden aber vorher vorgewarnt. Die wussten das“, so Nicole Schneider. Einige hätten extra deswegen reserviert, glaubte ihr Mann.

Inhaber des Donauwörther Bistro Mexx: „Wir sind wir selbst geblieben“
Das Niveau der Teilnehmer sei besonders hoch gewesen, sagte Berndhard Schneider. Dass sie im Vergleich zu einem Michelin ausgezeichneten Gasthaus, nicht so gut abschneiden würden, sei klar, so Schneider. „Wir sind mit Spaß an die Sache ran und hatten Lust, das mit unserer bunten Truppe zusammen zu machen“, erklärte er. Sie hätten auch keine neuen Speisekarten drucken lassen oder besonders dekoriert. „Wir sind wir selbst geblieben“, ergänzte Nicole Schneider. Nochmal ins Fernsehen wollen die beiden aber nicht. „Es war schon sehr chaotisch und anstrengend“, sagte sie. Die Drehtage seien von morgens bis teilweise 23 Uhr nachts gegangen und danach ging es im Mexx weiter. Auf die Ausstrahlung sind sie trotzdem gespannt, denn, wie alle anderen kennen sie das finale Ergebnis noch nicht. „Wir stellen dann einen Fernseher auf und schauen es zusammen an“, so der Wirt.
Info: Die Folge mit dem Bistro Mexx wird am 5. Februar 2025 von 17.55-18.55 Uhr auf Kabel Eins ausgestrahlt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden