Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Kitas, Schulen und Co.: Über 15 Millionen Euro für Maßnahmen im Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries

Kitas, Schulen und Co.: Über 15 Millionen Euro für Maßnahmen im Landkreis Donau-Ries

  • |
  • |
  • |
  • |
    Für die Sanierung des Gymnasiums Donauwörth erhält der Landkreis Geld vom Freistaat.
    Für die Sanierung des Gymnasiums Donauwörth erhält der Landkreis Geld vom Freistaat. Foto: Wolfgang Widemann (Archivbild)

    Mit rund 15 Millionen Euro fördert der Freistaat Bayern Hochbaumaßnahmen im Landkreis Donau-Ries. Unterstützt werden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen.

    Die größte Einzelsumme mit 2,65 Millionen Euro erhält der Landkreis für den Neubau einer Werkhalle für die Berufsschule Donauwörth. Zudem gibt es 1,52 Millionen Euro für die Generalsanierung des Gymnasiums Donauwörth. 1,62 Millionen Euro erhält der Schulverband Rain für den Ersatzneubau der Johannes-Bayer-Grundschule. Die Stadt Nördlingen erhält einen Baukostenzuschuss in Höhe von jeweils 1,2 Millionen Euro zum Ersatzneubau der Kita St. Josef und der Erweiterung der Kita im Egerviertel.

    Rund eine Million Euro für Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen

    Außerdem bekommt der Landkreis Donau-Ries für die Generalsanierung des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen 983.000 Euro, für die Erweiterung des Albrecht-Ernst-Gymnasiums Oettingen 870.000 Euro, für den Ersatzneubau der Staatlichen Realschule Rain 285.000 Euro und für die Sanierung der Anton-Jaumann-Realschule Wemding 560.000 Euro. Darüber hinaus erhalten der Schulverband Rain Mittelschule für den Ersatzneubau der Gebrüder-Lachner-Mittelschule 310.000 Euro, der Schulverband Reimlingen für die Erweiterung der Grundschule Reimlingen 170.000 Euro sowie der Schulverband Mönchsdeggingen für die Sanierung der Sporthalle der Grundschule 570.000 Euro.

    Folgende Kommunen werden ebenfalls gefördert: Reimlingen (Sanierung der Kita St. Georg): 33.000 Euro; Wemding (Erweiterung, Umbau und Sanierung der Kita St. Marien): 600.000 Euro; Auhausen (Erweiterung und Sanierung der Kita Kleine Oase): 36.000 Euro; Donauwörth: (Umbau der Grundschule Riedlingen, 160.000 Euro und Umbau eines Gebäudes zur Kita, 51.000 Euro); Ederheim (Ersatzneubau der Kita): 328.000 Euro; Hainsfarth (Umbau der Grundschule, 80.000 Euro und Neubau einer Kita, 80.000 Euro); Huisheim (Erweiterung der Kita St. Marien): 135.000 Euro, Kaisheim (Ersatzneubau der Sportanlage): 300.000 Euro, Maihingen (Erweiterung der Kita Kleine Freunde): 183.000 Euro, Marxheim (Neubau einer Kita): 900.000 Euro, Möttingen (Sanierung der Kita in Balgheim): 39.000 Euro, Niederschönenfeld (Erweiterung der Kita in Feldheim): 67.000 Euro, Nördlingen: (Erweiterung der Grundschule Schillerstraße): 330.000 Euro, Rain (Erwerb von zwei Aufenthaltswägen für den Waldkindergarten: 74.000 Euro und Teilsanierung der Kita in Gempfing: 70.000 Euro).

    „Mit diesen Zuschüssen wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu erhalten“, so Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler (CSU). (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren