Die dezentralen Aufstiegswettkämpfe in die Bezirksligen des Schützenbezirks Schwaben endeten Anfang Mai. Hierfür traten die jeweiligen Gausieger Luftgewehr und Luftpistole der 22 schwäbischen Schützengaue in lokaler Nachbarschaft in Zweier-Wettkämpfen gegeneinander an. Der Schützengau Donau-Ries bestritt dabei seine Wettkämpfe gegen den Riesgau Nördlingen. Am Ende waren die Sieger des Donau-Ries-Gaues sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit Luftpistole und der LG-Auflage erfolgreich.
Trowin Druisheim 1 steigt in die Luftgewehr-Bezirksliga auf
Lediglich einen einzelnen Mannschaftspunkt musste der ungeschlagene Meister der Luftgewehr-Gauoberliga-A, die Trowinschützen Druisheim, über die 14 Wettkämpfe der zurückliegenden Saison an Monheim abtreten. Ein Indikator dafür, dass auch dieser eine Wettkampf nach einem 2:2-Einzel-Unentschieden durch den Gesamtringzahlvergleich mit 1521:1495 Ringen klar gewonnen wurde.

Mit 1506 Ringen erzielten die Druisheimer Trowinschützen Tatjana Merkl (386), Tobias Vogt (370), Katrin Hindermayr (381) und Ramona Hindermayr (369) gegen ihren direkten Sparringspartner aus dem Riesgau, die Wörnitzschützen Wechingen (1512 Ringe), das sechstbeste Ergebnis von acht aufstiegsberechtigten Gausiegern. Sie steigen somit in die Bezirksliga Luftgewehr auf. Dadurch gibt es nun im Schützengau in allen Luftgewehr-Klassen auch einen zusätzlichen gauinternen Aufsteiger.
VSG Asbach-Bäumenheim 2: Der Aufstieg in die Bezirksliga Luftpistole ist geglückt
Mit 18:2 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 1411,60 Ringen wurde die VSG Asbach-Bäumenheim II mit vier Punkten Vorsprung unangefochten Gausieger in der Luftpistole-Gauoberliga. Mit 1396 Ringen erzielten die Bäumenheimer VSG-Schützen gegen ihren direkten Gegner aus dem Riesgau, St. Ulrich-Schützen Marktoffingen (1416 Ringe), ebenfalls das sechstbeste Ergebnis für zehn aufstiegsberechtigte Gausieger. Damit ist der Aufstieg in die Bezirksliga Luftpistole geglückt. Dadurch gibt es im Schützengau in allen Luftpistolen-Klassen einen zusätzlichen gauinternen Aufsteiger.
Adler-Schützen Buchdorf-Baierfeld 1 setzen sich im Aufstiegswettkampf durch
Mit 14:2 Punkten und einem Ringdurchschnitt von 941,04 Ringen wurden die Adler-Schützen Buchdorf-Baierfeld I deutlich Gausieger in der LG-Auflage-Gauliga und als solcher an das Bezirksliga-Ranking des Schützenbezirks Schwaben gemeldet.

Mit diesem Ringdurchschnitt belegen die Buchdorfer Adlerschützen im Bezirksliga-Ranking den fünften Platz unter allen Bezirksliga-Aspiranten und steigen somit in die Bezirksliga LG-Auflage auf. Und auch hier gibt es im Schützengau in allen LG/LP-Auflage-Klassen einen zusätzlichen gauinternen Aufsteiger. Der Schützengau Donau-Ries gratulierte allen Aufsteigern aufs Herzlichste und wünschte für die kommende Saison in den Bezirksligen „Gut Schuß“. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden