Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften bringen Elena Hauser sechsmal Gold

Schwimmen

Elena Hauser dominiert die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen

  • |
  • |
  • |
  • |
    Vollbehangen mit Edelmetall war Elena Hauser nach dem überaus erfolgreichen Wettkampf in Stuttgart.
    Vollbehangen mit Edelmetall war Elena Hauser nach dem überaus erfolgreichen Wettkampf in Stuttgart. Foto: Leonhard Widemann

    Einen erfolgreichen Einstand hat die junge Schwimmerin Elena Hauser vom VSC 1862 Donauwörth bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften gefeiert, die in Stuttgart stattfanden. Nachdem sie bereits zu Beginn des Jahres in Wetzlar auf den langen Strecken auf süddeutscher Ebene erfolgreich war, konnte sie nun auch auf den kürzeren Schwimm-Strecken ihre positive Entwicklung zeigen. Im Jahrgang 2013, dem jüngsten Teilnehmerfeld der Veranstaltung, gewann sie insgesamt acht Medaillen. Sechs davon waren Goldmedaillen, hinzu kamen zwei Silberränge.

    Gold sicherte sich Elena Hauser über 100, 200 und 400 Meter Freistil sowie über 200 Meter Rücken und 200 Meter Lagen. Hinzu kamen Silbermedaillen über 50 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling. Mit ihren Resultaten gehörte sie zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen ihres Jahrgangs bei diesen Meisterschaften.

    Elena Hauser qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

    Für das Donauwörther Nachwuchstalent war es der erste Start bei Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften auf diesen Distanzen. Dass sie dabei über mehrere Strecken hinweg konstant Spitzenplatzierungen erreichte, unterstreicht ihre Vielseitigkeit und ihre Entwicklung im Saisonverlauf. Auch für den VSC Donauwörth ist das Abschneiden seiner Athletin ein bemerkenswerter Erfolg.

    Elena Hauser voll im Fokus vor dem Start.
    Elena Hauser voll im Fokus vor dem Start. Foto: Leonhard Widemann

    Zugleich bestätigten die Titelkämpfe der sieben südlichen Bundesländer die starke Besetzung des Jahrgangs 2013 mit weiblichen Starterinnen aus Bayern. Über 200 Meter Rücken und 200 Meter Lagen kamen die Athletinnen auf dem Siegerpodest jeweils allesamt aus Bayern. Elena Hauser setzte dabei ein deutliches Ausrufezeichen und empfahl sich mit ihren Leistungen für weitere Erfolge auf überregionaler Ebene, wo mit den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf vom 5. bis 7. Juni in Düsseldorf der Höhepunkt der Saison für die junge Donauwörther Schwimmerin ansteht. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren