Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Wemding
Icon Pfeil nach unten

Wemding: Dr. Eberhardt übergibt Hausarztpraxis an Dr. Karlsson

Wemding

Neue Hausarztpraxis in ehemaligem Supermarkt

  • |
  • |
  • |
  • |
    Hausarzt-Praxis in neuen Räumen: (von links) Eigentümer Hans-Ludwig Held, Dr. Oskar Karlsson und Dr. Friedrich Eberhardt. Der alte Medikamentenschrank ist mit umgezogen.
    Hausarzt-Praxis in neuen Räumen: (von links) Eigentümer Hans-Ludwig Held, Dr. Oskar Karlsson und Dr. Friedrich Eberhardt. Der alte Medikamentenschrank ist mit umgezogen. Foto: Wolfgang Widemann

    Dr. Friedrich Eberhardt praktiziert seit 34 Jahren als Hausarzt in Wemding und ist damit der dienstälteste Mediziner dieser Art vor Ort. Seit längerer Zeit beschäftigte er sich mit der Frage, wer denn seine Praxis übernehmen könnte. Die Nachfolger-Suche ist in Teilen des Landkreises Donau-Ries - so auch in Wemding - kein leichtes Unterfangen. Junge Allgemeinmediziner sind schwer dazu zu bewegen, sich dort anzusiedeln. Das Problem sei mit jedem Kilometer weiter nördlich der Donau zunehmend, heißt es. Eberhardt hat sein Ziel nun trotzdem erreicht. Und zwar durch „viel Glück“, wie er sagt. Wie es dazu kommt, dass jetzt ausgerechnet ein Schwede zusammen mit dem 68-Jährigen arbeitet, dazu noch in einem ehemaligen Supermarkt in neuen Räumen, berichten die Beteiligten unserer Redaktion.

    Friedrich Eberhardt übernahm 1991 am Marktplatz die Praxis von Dr. Röckl und ist seitdem ein Pfeiler der hausärztlichen Versorgung in der 5800-Einwohner-Stadt sowie deren Umgebung. In Wemding sind mehrere Mediziner aktiv, die das Rentenalter bald erreichen oder sich bereits in diesem befinden. Die Kommune setzt deshalb seit geraumer Zeit jedes Mal, wenn ein Hausarzt aufhört, alle Hebel in Bewegung, um Nachfolger zu gewinnen. Denn: Eine gute Infrastruktur bedeutet Lebensqualität und Bevölkerungswachstum. Dass sich nun Dr. Oskar Karlsson in der Fuchsienstadt niedergelassen hat, ist zumindest zum Teil eher ungewöhnlichen Umständen zu verdanken.

    Neuer Hausarzt kommt über Ungarn nach Wemding

    Karlsson wuchs auf einem Bauernhof in einem Dorf in der Nähe von Göteborg (Schweden) auf. Als junger Mann studierte er in Ungarn Medizin. In dem osteuropäischen Land lernte er eine Wemdingerin, die dort Zahnmedizin studierte, kennen und lieben. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrte, ging Karlsson mit. Dass ein Schwede als Arzt in Deutschland arbeite, sei absolut nicht alltäglich, merkt er an. Oft laufe es anders herum: Deutsche Mediziner wanderten wegen der vermeintlich besseren Bedingungen nach Skandinavien aus.

    Im ehemaligen Gubi-Supermarkt in Wemding befindet sich nach einer Generalsanierung und einem Umbau nun eine Hausarzt-Praxis.
    Im ehemaligen Gubi-Supermarkt in Wemding befindet sich nach einer Generalsanierung und einem Umbau nun eine Hausarzt-Praxis. Foto: Wolfgang Widemann

    Oskar Karlsson hingegen beschloss, in Nordschwaben die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu absolvieren. Die dauert sechs Jahre. Das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Donau-Ries, das die Kliniken in Donauwörth, Nördlingen und Oettingen betreibt, arbeitet diesbezüglich im Verbund mit Praxen, um Hausärzte in der Region zu halten. „Anders kriegt man keine jungen Leute mehr“, lobt Eberhardt das System. Zwei Jahre lang müssen die angehenden Fachärzte während der Ausbildung in einer Praxis als „Weiterbildungsassistent“ wirken.

    Zum Jahreswechsel übernimmt Dr. Oskar Karlsson von Dr. Friedrich Eberhardt

    Der 33-Jährige aus Nordeuropa vereinbarte mit Eberhardt, dessen Praxis zu übernehmen. Karlsson schätzt die Vielfältigkeit dieses Berufs: „Das ist die Königsdisziplin der Medizin.“ Eberhardt pflichtet bei, ergänzt jedoch: „Es ist auch anstrengend.“ Die Zahl der Hausarzt-Sitze ist im jeweiligen Bezirk von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) genau festgelegt. Im Bezirk Donauwörth-Nord, der den Bereich Harburg/Wemding/Monheim/Kaisheim umfasst, waren in den vergangenen Jahren stets Sitze frei. Weil sich aber heuer mehrere Hausärzte in der genannten Region neu niederließen, mussten Eberhardt und Karlsson ihre Pläne etwas verschieben. Seit dieser Woche, so berichten die beiden Mediziner, steht aber fest, dass Eberhardt seinen Sitz zum Jahreswechsel abgibt und Karlsson ihn übernehmen kann. Friedrich Eberhardt ist in der Praxis weiter als „Sicherstellungsassistent“, also als angestellter Facharzt, tätig, um den 33-Jährigen zu unterstützen.

    Neue Praxis von Hausarzt in Wemding ist barrierefrei zugänglich

    Dies passiert gut 100 Meter von der bisherigen Praxis entfernt in einem Gebäude, das in der Wemdinger Altstadt lange Zeit leer stand. In dem Bauwerk betrieb die Firma Gubi (und später Tengelmann) einen Supermarkt. Nach dessen Schließung kaufte Hans-Ludwig Held vor rund 15 Jahren die Immobilie in der Mangoldstraße. Die Idee, dort eine Arztpraxis einzurichten, habe sich lange nicht in die Tat umsetzen lassen, schildert Held. Durch die Generalsanierung können die Mediziner jetzt im Erdgeschoss auf einer Fläche von 230 Quadratmetern die Patienten behandeln. Vier Behandlungszimmer, ein Labor, ein EKG- und ein Infektionsraum böten genügend Platz und seien - was ganz wichtig sei - barrierefrei zugänglich, erklären die Ärzte. Drei Möbelstücke, die Friedrich Eberhardt bereits vor 34 Jahren von seinem Vorgänger übernommen hat, sind nun mit in die Mangoldstraße umgezogen: ein Schreibtisch, ein Medikamentenschrank und eine Dezimalwaage. Er werde sie weiter nutzen, „solange ich kann“.

    In der neuen Praxis: (von links) Hans-Ludwig Held (Eigentümer), Jana Stechhammer, Gerlinde Eberhardt, Dr. Oskar Karlsson, Lena Kleinert, Dr. Friedrich Eberhardt und Josefine Bickelbacher.
    In der neuen Praxis: (von links) Hans-Ludwig Held (Eigentümer), Jana Stechhammer, Gerlinde Eberhardt, Dr. Oskar Karlsson, Lena Kleinert, Dr. Friedrich Eberhardt und Josefine Bickelbacher. Foto: Wolfgang Widemann
    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren