Newsticker
Keine Testpflicht mehr für Geimpfte und Genesene in Bayerns Altenheimen
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Aichach-Friedberg: Nur sieben ausgeflogene Störche im Landkreis Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg
12.08.2019

Nur sieben ausgeflogene Störche im Landkreis Aichach-Friedberg

Der ältere der jungen Störche im Friedberger Ortsteil Bachern sitzt oft auf dem Turmkreuz der Kirche St. Georg. Am Abend muss er den Platz allerdings räumen, weil dort dann der männliche Elternstorch ruht. In Dasing haben die Lechwerke eine Schutzmaßnahme ergriffen, damit die Tiere dort nicht mehr an einem Strommast sterben.
Foto: Gerhard Mayer

Plus Das nasskalte Frühjahr hat den jungen Störchen zu schaffen gemacht – viele starben. Die Lechwerke haben in Dasing eine Schutzmaßnahme ergriffen.

Das Storchenjahr 2019 war kein glückliches, wie sich jetzt endgültig zeigt: Acht Jungvögel starben in diesem Sommer, nur halb so viele wie 2018 flogen aus. Besonders bitter stellt sich die Situation rund um Aichach dar – in Bachern und Dasing dagegen überlebten alle Küken bis auf eines. Die Lechwerke haben jetzt in Dasing eine Vorrichtung installiert, um die Vögel in Zukunft vor einer der größten Gefahren zu schützen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren