Von Brigitte Glas
Alle haben ihr komplettes Sündenregister gebeichtet. Sie hatten alle was auf dem Kerbholz und jetzt befürchteten sie, dass es ans Licht kommt. Der Pfarrer (Johannes Schuster) ist stundenlang beim Gastwirt, und das am helllichten Vormittag. Die Sache scheint klar, dieser liegt im Sterben, weil es ihm am Abend zuvor auch schon nicht gut ging. Das Schlimmste: der Wirt weiß von allen größeren und kleineren Verfehlungen. Was er dem Seelsorger in seinen letzten Stunden anvertrauen könnte, beunruhigt das ganze Dorf.
Ganz aus dem Häuschen ist der Bürgermeister (Stefan Schauer), der sich vom Investor eines neuen Einkaufszentrums hat bestechen lassen. Den Bauantrag der Kirche für das neue Gemeindehaus hat er dafür zurückgehalten und behauptet, er sei zu spät eingereicht worden. Lydia, seine Frau (Maria Schuster) hat eine Nacht mit dem Wirt verbracht. Bürgermeisters Nachbarn, Helga und Alfred Bartel (Nadine Kauth und Michael Dietrich) sind beide fremdgegangen. Erst in Anbetracht der aktuellen Umstände kommt das ans Licht.
Auch die Ärztin (Andrea Schmid) packt die Panik. Sie praktiziert seit Jahren im Dorf ohne Doktortitel. Der Pfarrer wundert sich: am kommenden Sonntag wollen so viele Leute zum Gottesdienst kommen, dass er noch Stühle vor die Kirche stellen muss und die Blumenfrau hat das ganze Geld, das sie für den Kirchenschmuck kassiert hat, zurück überwiesen. Alle wollen ihre Verfehlungen wieder gut machen, denn in d
en Himmel wollen sie alle. Aber alle Aufregung ist umsonst. Der Pfarrer hat alles erfahren allerdings nicht vom Wirt, denn der ist quicklebendig.
Die Theatergruppe Steindorf spielt noch im Gasthaus Eder in Hofhegnenberg am Donnerstag, 15. März, um 19.30 Uhr, am Freitag, 16. März, um 20 Uhr und am Samstag, 17. März, um 20 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Karten können täglich von 18 bis 21 Uhr bei Familie Klotz, Telefon 08202/8169 reserviert werden.