Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Aichach-Friedberg: Umstrittener "Mauerbau": Verschandeln Gabionen die Ortschaften in der Region?

Aichach-Friedberg

Umstrittener "Mauerbau": Verschandeln Gabionen die Ortschaften in der Region?

    • |
    • |
    Gabionen und Plastikmauern umgeben auch im Landkreis Aichach-Friedberg immer mehr Grundstücke. Das missfällt nicht nur Naturschützern, sondern mittlerweile auch Politikerinnen und Politikern.
    Gabionen und Plastikmauern umgeben auch im Landkreis Aichach-Friedberg immer mehr Grundstücke. Das missfällt nicht nur Naturschützern, sondern mittlerweile auch Politikerinnen und Politikern. Foto: Edigna Menhard

    "Steineknast“ werden sie spöttisch genannt: Gabionen sind Drahtkisten, die mit Grobschotter gefüllt sind. Erfunden in Italien, wurden sie ursprünglich zur Uferbefestigung genutzt. Doch schon bald verbaute man die steinernen Käfige als billigen und pflegeleichten Schallschutz an Autobahnen. Mittlerweile machen sie sich auch in vielen (Vor-)Gärten im Landkreis Aichach-Friedberg breit. Die Ansichten darüber gehen auseinander: praktischer Sichtschutz aus einem natürlichen Material oder hässliche Bausünde?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden