Lange ist es nicht mehr hin, bis es wieder heißt „Habe die Ehre!“. Die Zöllnerinnen und Zöllner haben eine wichtige Aufgabe beim Altstadtfest, das heuer vom 4. bis 14. Juli stattfindet. Es haben sich bereits viele Ehrenamtliche gemeldet, die dieses Amt übernehmen möchten. Trotzdem werden noch einige Ehrenamtliche gesucht, die sich für den Dienst an den sechs Einlässen zur Verfügung stellen. Denn in knapp zwei Monaten ist es endlich so weit: Die „Friedberger Zeit“ ist zurück. Zehn Euro beträgt der Eintritt pro Tag, der Zehn-Tages-Obolus 20 Euro. Kinder bis zwölf Jahren sowie Gäste im traditionellen Gewand müssen nicht bezahlen.
Altstadtfest Friedberg 2025: Zöllner suchen für den Einlass noch Freiwillige
Die Stadt Friedberg hat für die Festzeit erneut die Sportfreude und den TSV Friedberg gemeinsam mit dem Eintreiben des Obolus‘ an den Schlagbäumen betraut. Stefan Link ist einer der Hauptzöllner. Er sucht noch nach guten Helferinnen und Helfern, die dieses Amt ausführen möchten. Eine Arbeit, die viel Spaß macht. „Es ist mehr als nur Abkassieren und Programmhefte verteilen.“ Manchmal müsse man sogar Stadtführer sein und Fragen zu Friedberg beantworten oder man müsse sich ärgern über uneinsichtige Bürgerinnen und Bürger, die die Regeln nicht befolgen, so Link. Deshalb sollte man als Zöllner selbstsicher sein und Entscheidungen treffen können.

„Um diese große Aufgabe bewältigen zu können, setzen wir auf Ihre Mitarbeit – einerseits im Interesse der Stadt, andererseits natürlich auch im Interesse der Vereine“, sagt Link. Alle Zöllner kassieren in historischen Gewändern. Wenn jemand keines hat, helfen bei der Vermittlung die jeweiligen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter. Insgesamt leisten 200 Zöllnerinnen und Zöllner rund 1900 Stunden Dienst für das Altstadtfest. Unter der Woche sind auch bereits alle Schranken besetzt. Bedarf besteht noch am Freitag, 4. Juli, dem Eröffnungstag, bei dem vermutlich viele den Umzug am Nachmittag miterleben möchten. Aber auch für das zweite Wochenende (12. bis 13. Juli) wird an fast allen Zollstellen noch Unterstützung benötigt.
Wer den Zöllner bei der Friedberger Zeit 2025 helfen möchte, kann sich hier melden
Wer sich also für das Stadtfest als Zöllner noch erbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich beim „Hauptzollamt“, das ist die Homepage für die Anmeldung, einzutragen. Das erreicht man über die Homepage des TSV Friedberg (www.tsv-friedberg.de) und der Sportfreunde (www.sf-friedberg.de). Mitmachen können alle Mitglieder der beiden Vereine ab 16 Jahren. Für den Dienst dürfen die Vereine zehn Prozent der Einnahmen behalten.

Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden