Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten

Friedberger Musikschüler schnappen sich Platz eins

Friedberg/Dasing

Friedberger Musikschüler schnappen sich Platz eins

    • |
    • |
    • |
    Die Friedberger Musikschüler Helena Müller, Jakob Zangl und Ida Pelz (von links, mit Gitarrenlehrer Stefan Schmidt) sorgten beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wuppertal für Aufsehen.
    Die Friedberger Musikschüler Helena Müller, Jakob Zangl und Ida Pelz (von links, mit Gitarrenlehrer Stefan Schmidt) sorgten beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Wuppertal für Aufsehen. Foto: Ursula Richter

    Das Bundesfinale des in diesem Jahr zum 62. Mal durchgeführten Wettbewerbs „Jugend musiziert“ fand in Wuppertal auch mit Friedberger Beteiligung statt. Aus dem Landkreis-Süden hatte sich das Gitarrentrio mit Ida Pelz aus Dasing (14), Jakob Zangl (14) aus Friedberg und Helena Müller (14) aus Gersthofen sowie der Sängerin Lena Kramer (17) aus Friedberg qualifiziert, um gemeinsam mit jungen Spitzenmusikern aus ganz Deutschland um die begehrten Preise wettzueifern.

    Das Gitarrentrio von Lehrer Stefan Schmidt sicherte sich einen hervorragenden ersten Preis in seiner Wertungsgruppe. Es kann sich damit zusammen mit einem Brandenburger Gitarrentrio als bestes Gitarrentrio Deutschlands beim diesjährigen Wettbewerb bezeichnen. Lena Kramer, unterrichtet von Beate Anton, wurde in ihrer Altersgruppe, die mit 43 Teilnehmern in diesem Jahr sehr stark besetzt war, ein ausgezeichneter dritter Platz zugesprochen. Da alle Preisträger an der Friedberger Schule für Musik ausgebildet werden, war die Ausbildungsstätte auch in diesem Jahr die erfolgreichste musikalische Ausbildungsstätte im Landkreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 

    Für Gitarrenlehrer Schmidt war es in diesem Jahr ein besonderer Erfolg. Zum 40. Mal ist es ihm gelungen, junge Musiker so vorzubereiten, dass sie beim Wettbewerb im Bundesfinale mit einem Preis ausgezeichnet werden. Die Mehrheit davon gewann sogar einen ersten Preis, oft wurden die Musiker zudem Bundessieger in ihrer Altersgruppe. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden