Die Theatergruppe „Dei, wo in Schmiacha gera Theater spüa“ lädt wieder zu drei lustigen Theatertagen ein. 16 Kinder und neun Erwachsene üben mit Spielleiterin Manuela Lichtenstern drei Einakter ein. Die Proben gehen schon in die heiße Phase. Am Freitag, 15. Mai, ist Premiere. Zu Beginn der Vorstellungen präsentieren die Kinder ihr Stück „Die Krone ist weg!“.
König Schaschlik der Zweite ist ebenso entsetzt wie seine geliebte Gattin, Königin Tiramisu und Tochter Prinzessin Klößchen: Die Krone ist weg. Wer hat sie gestohlen? Der Detektiv, die Wachen, die Herolde, der Hofnarr, alle geben ihr Bestes, um die Krone noch rechtzeitig zu finden. Denn es hat sich Besuch angekündigt: König Schaschlik der Dritte, Königin Zwieback und Prinz Sößchen kommen – natürlich geht da einiges schief.
Theatergruppe thematisiert die Wechseljahre
Die Erwachsenen haben da ganz andere Probleme: „Herbert und die Frauen“ zum Beispiel. Nichts könnte schöner sein als ein Leben als Junggeselle. Zumindest Herbert ist davon überzeugt. Seine Schwester Agathe ist deshalb die einzige Frau, die zu Besuch kommen darf. Dieses Mal aber möchte sie bei ihm wohnen bleiben. Herbert braucht also dringend eine Frau, denn damit ließen sich Agathes Umzugspläne im Keim ersticken. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Im zweiten Einakter der Erwachsenen geht es um die Wechseljahre. Konrad ist mit seinen Nerven am Ende. Diverse körperliche Beschwerden seiner Frau Betti haben in ihm den Verdacht erweckt, es könnte sich nach langen Jahren noch einmal Familienzuwachs ankündigen. Angesichts der spätpubertären Allüren seines Sohnes Kevin wäre das für ihn ein regelrechter Albtraum. Zwar versucht ihn Freund Oswald mit dem Hinweis auf Bettis fortgeschrittenes Alter zu beruhigen, doch Konrad befürchtet, dass die Ernährung mit Bio-Gemüse und Eiern aus Freilandhaltung die Fruchtbarkeit seiner Gattin verlängert haben könnte. Diese erhält eine ganz andere Diagnose: Ihre Wechseljahre haben begonnen.
Premiere in Schmiechen findet am 15. Mai statt
Das Publikum wird wieder viel zu lachen haben. Spielleiterin Manuela Lichtenstern hat bei der Besetzung auf ihr bewährtes Team zurückgegriffen. Es spielen wie schon in den vergangenen Jahren Daniel Habel, Florian und Carina Helgemeir, Ramona Haag, Caroline und Thomas Niggel, Tobias Ehreiser und Lisa Steiner. Spielleiterin Lichtenstern spielt auch selbst mit.
Info: Gespielt wird in der Schmiechachhalle am Freitag, 15. Mai, und Samstag, 16. Mai, jeweils um 19.30 Uhr. Ab 18 Uhr wird warmes Essen serviert. Am Sonntag, 17. Mai, beginnt die Vorstellung um 15 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei. Reservierungen sind nicht nötig.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren