Wegen versuchter Erpressung muss sich ein 50 Jahre alter Mann vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten. Er hatte laut Anklage ausgenutzt, dass ein Priester aus dem Landkreis Aichach-Friedberg Nacktbilder von sich auf der Internetplattform „Romeo“ gepostet hatte. Der Priester zahlte nicht - da verschickte der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft Fotos an die Pfarrei seines Opfers.
Der 50-Jährige hatte laut Staatsanwaltschaft im November 2022 über WhatsApp an den geschädigten Priester einen Screenshot geschickt, auf dem der Geschädigte als Priester zu sehen ist, sowie diverse Nacktbilder des Geschädigten, die dieser auf seinem Profil auf der Internetplattform „Romeo“ eingestellt hatte. Der Angeklagte forderte von dem Pfarrer eine Zahlung in Höhe von 50.000 Euro und drohte, ansonsten die Nacktbilder dem Fernsehen zukommen zu lassen und in der Pfarrgemeinde zu veröffentlichen.
Prozess in Augsburg: Pfarrer aus Aichach-Friedberg wegen Nacktfotos erpresst
Der geschädigte Priester kontaktierte daraufhin die Polizei. Im Januar 2023 versendete der Angeklagte dann eine E-Mail an das Pfarramt des Priesters und hängte hierbei Nacktbilder des Geschädigten an. Der Geschädigte zahlte jedoch nicht.
Dem Angeklagten wird nun versuchte Erpressung vorgeworfen. Der Prozess findet am Freitag, 30. Mai, um 9.30 Uhr am Amtsgericht Augsburg, Gögginger Straße statt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden