Er hatte einen Priester aus dem Landkreis Aichach-Friedberg mit Nacktfotos erpresst. Dafür musste sich ein 50-Jähriger am Freitagvormittag nun vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten. Richterin Sabrina Biedermann verurteilte den Mann am Ende zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung. Zusätzlich muss der 50-Jährige 800 Euro an den Hilfsdienst der Malteser zahlen.
Der 50-Jährige hatte dem Priester aus dem Landkreis Aichach-Friedberg im November 2022 über Whatsapp mehrere Nacktbilder geschickt, die der Priester auf seinem Profil auf der Internetplattform „Romeo“ hochgeladen hatte. Dort hatten sich die beiden kennengelernt, bei einem Treffen hatten sie einvernehmlich Sex. In der Nachricht an den Priester forderte der Mann 50.000 Euro. Ansonsten würde er die Fotos dem Fernsehen zukommen lassen und in der Pfarrgemeinde veröffentlichen.
Prozess am Amtsgericht Augsburg: Mann erpresst Priester aus dem Landkreis Aichach-Friedberg mit Nacktfotos
Der Priester zahlte die geforderte Summe nicht und kontaktierte die Polizei. Daraufhin schickte der 50-Jährige im Januar 2023 eine E-Mail mit den Nacktfotos an das Pfarramt des Priesters. Dieser war beim Prozess nicht vor Ort.
Das Urteil fiel am Ende höher aus als von Staatsanwalt Philipp Jäger gefordert. Er hatte eine Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung sowie eine Geldstrafe von 1200 Euro für angemessen gehalten. Die Bewährung legte Richterin Biedermann auf einen Zeitraum von drei Jahren aus.
Einen ausführlichen Artikel zum Prozess lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden