Was die niedrigere Mehrwertsteuer den Kunden bringt
Plus Ab Juli beträgt der reguläre Satz der Mehrwertsteuer nicht mehr 19 Prozent, sondern 16. Wo Verbraucher profitieren könnten und wer das Geld für sich behält.
Ab Juli gibt es für Augustin Modlmair wieder Hoffnung. In Bayerdilling im Landkreis Donau-Ries betreibt er den Gasthof Schwarzwirt und bietet regionale Speisen an. Wochenlang war sein Restaurant coronabedingt geschlossen. Dass die Bundesregierung nun beschlossen hat, die Mehrwertsteuer vorübergehend zu senken, ist für Wirte wie ihn daher bitter nötig. „Für die Hygienemaßnahmen sind unsere Kosten gestiegen, Personal muss bezahlt werden, die Lebensmittel sind bis zu 15 Prozent teurer“, sagt der Wirt. Aus wirtschaftlichen Gründen wird er die Steuersenkung deshalb nicht an seine Gäste weitergeben. Wie er kämpfen momentan viele Gastronomen ums Überleben. Deshalb wundert es nicht, dass Modlmairs Entscheidung exemplarisch für seine ganze Branche steht.
Die Gastwirte behalten die gesparte Mehrwertsteuer für sich
„Wir müssen die gesparte Steuer für uns behalten“, sagt Frank-Ulrich John. Er ist Pressesprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Bayern. Der reguläre Mehrwertsteuersatz wird ab Juli bis Ende des Jahres 16 Prozent statt 19 betragen. Für zubereitete Speisen sollte ohnehin ab Juli ein Jahr lang der ermäßigte Satz von normalerweise sieben Prozent gelten, um den Gastronomen durch die Krise zu helfen. Nun fällt die Senkung sogar noch deutlicher aus, denn die Koalition hat in ihrem Konjunkturpaket beschlossen, auch den ermäßigten Satz vorläufig zu reduzieren – von sieben auf fünf Prozent.
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