Newsticker
Achtmal ansteckender: Ministerpräsident Söder warnt vor Delta-Variante
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Kötz: Großes Gasprojekt: Bayernets stellt seine Pläne für Kötz vor

Kötz
04.03.2021

Großes Gasprojekt: Bayernets stellt seine Pläne für Kötz vor

Eine Gasdruckregel- und Messanlage wird auch in Kötz entstehen.
Foto: bayernets GmbH

Plus Eine neue Gasleitung von Wertingen soll im Günztal bei Kötz an eine Regel- und Messanlage andocken. Die wird deutlich größer als das Unternehmen noch vor Kurzem sagte.

Es geht nicht nur um die Weiterentwicklung des Gastransportnetzes in Süddeutschland, sondern auch um die Versorgungssicherheit nach dem Atom- und Kohleausstieg. Die Bayernets GmbH baut deshalb eine Gasleitung von der Verdichterstation in Wertingen (Landkreis Dillingen) nach Kötz. Im Günztal entsteht außerdem eine Gasdruckregel- und Messanlage (wir berichteten). Im Kötzer Gemeinderat stellten drei Vertreter des Unternehmens das Projekt vor. Die insgesamt knapp über 40 Kilometer lange Leitung wird im Landkreis Günzburg durch die Gemeindegebiete von Winterbach, Dürrlauingen, Haldenwang, Burgau, Rettenbach und Kötz führen, wo im Günztal südlich von Großkötz dann eine Gasdruckregel- und Messanlage (GDRMA) nötig wird.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.