Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Landkreis Günzburg: Die Anforderungen an Feuerwehren werden immer höher

Landkreis Günzburg
21.02.2020

Die Anforderungen an Feuerwehren werden immer höher

Die Erwartungen an die Feuerwehren in der Region steigen immer mehr.
Foto: Christian Kirstges (Symbolfoto)

Plus Die Zahl der Einsätze der Feuerwehren nimmt zu, die Übungen werden immer komplexer. All das stemmen die Ehrenamtlichen in ihrer Freizeit. Wie schaffen sie das?

Für die Ichenhauser Feuerwehr war 2019 das einsatzreichste Jahr seit Langem. Die Feuerwehr Leipheim muss mehrmals in der Woche ausrücken – sei es, weil es auf der Autobahn mal wieder gekracht hat, Brände gelöscht oder Wohnungen geöffnet werden müssen. Tausende Stunden kommen so zusammen, die die Ehrenamtlichen unentgeltlich leisten – und das neben ihren normalen Berufen. Doch wie gehen die Feuerwehrleute mit dieser Belastung um? Wo finden sie ihre Motivation?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.