Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Porträt: Schöne Literatur als Schwerpunkt

Porträt

Schöne Literatur als Schwerpunkt

  • |
  • |
  • |
    Noch fleißig beim Einräumen sind Irene Thurn (links) und Patricia Böller. Bücher Thurn ist umgezogen und eröffnet morgen das neue Fachgeschäft am östlichen Marktplatz.
    Noch fleißig beim Einräumen sind Irene Thurn (links) und Patricia Böller. Bücher Thurn ist umgezogen und eröffnet morgen das neue Fachgeschäft am östlichen Marktplatz. Foto: Foto: Hans Bosch

    Krumbach Doppelten Grund zur Freude hat das Krumbacher Innenstadt-Fachgeschäft Bücher Thurn: Zum Ersten befindet sich die Buchhandlung ab sofort in ihrem neuen Domizil in der Karl-Mantel-Straße 3 (ehemals Schreibwaren Müller) und zum anderen hat Inhaberin Irene Thurn auf den Tag genau vor zehn Jahren ihr Fachgeschäft in Krumbach eröffnet. Ein Anlass für eine Eröffnungsparty am Mittwochabend – natürlich in den neuen Räumen.

    Belletristik, Krimis, Reiseführer, Kinder- und Jugendliteratur

    Außer dem Standort wird sich an dem bisherigen Fachgeschäft nichts Großes ändern. Im Vordergrund stehen wie bisher für die ausgebildete Buchhändlerin eine große Auswahl an Büchern und hier wiederum im Besonderen für die Bereiche Belletristik, Krimis, Reiseführer sowie Kinder- und Jugendliteratur. Ihre Spezialität war und ist auch künftig der Buchhandel, wobei sie das Sortiment auf die Krumbacher Bedürfnisse abgestellt hat. Dazu zählen ein eigenes Regal für Neuerscheinungen und darüber hinaus heimatliche Literatur, Atlanten und Landkarten. Ein weiterer Schwerpunkt sind Bestellungen von Büchern, die in der Regel am nächsten Vormittag abgeholt werden können. Irene Thurn: „Ich setze auch künftig auf die Sparte Bücher und das richtig.“

    Auch wenn sich die Größe des Verkaufsraums mit 60 Quadratmetern gegenüber dem bisherigen Laden in der Franz-Aletsee-Straße kaum verändert hat, so ist die Geschäftsfrau doch sicher: „Der neue Raum ist höher, heller und freundlicher.“

    Eine völlig neue Einrichtung samt Regalen kommt hinzu, was bedeute, dass die Bücher viel übersichtlicher und nach den einzelnen Lesergruppen unterteilt, präsentiert werden können. Der quadratische Raum mit eigenem Lager macht für Irene Thurn auch einen seit langem gehegten Wunsch verwirklichbar: „Jeden Monat soll es künftig eine Lesung oder einen Vortrag geben, die ein Kinder- beziehungsweise Jugendbuch oder einen Fachbereich wie Heilkräuter zum Inhalt haben.“ Der Nachmittag oder Abend wird dann auf seine Aktualität und die jeweilige Jahreszeit abgestimmt.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden