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Günzburg/Dillingen/Ulm/Ingolstadt: Wirtschaft fordert Ausbau der Donautalbahn: Was dafür passieren müsste

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Wirtschaft fordert Ausbau der Donautalbahn: Was dafür passieren müsste

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    Ein Zug auf dem Weg von Donauwörth Richtung Günzburg. Die Bahnstrecke der Donautalbahn ist 150 Jahre alt.
    Ein Zug auf dem Weg von Donauwörth Richtung Günzburg. Die Bahnstrecke der Donautalbahn ist 150 Jahre alt. Foto: Berthold Veh (Archivbild)

    Die 150 Jahre alte Donautalbahn von Ulm über Günzburg, Donauwörth, Ingolstadt bis Regensburg ist eine wichtige West-Ost-Verbindung in Bayern. Den Ausbau und die Stärkung der Strecke zwischen Ulm und Regensburg haben die Industrie- und Handelskammern Schwaben, München und Oberbayern sowie Regensburg in einem gemeinsamen Positionspapier gefordert. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum der Strecke, das an diesem Wochenende gefeiert wird. Diese wichtige Achse verknüpfe fünf ICE-Bahnhöfe bzw. drei Großstädte in West-Ost-Richtung miteinander. Sie ist laut IHK wichtig für den Güterverkehr sowie als Umleitungsstrecke für den Fernverkehr bei Störungen im Großraum zwischen Nürnberg, Ulm, Regensburg, Augsburg und München. Weil die Strecke nur eingleisig ist und veraltete Anlagen die Kapazität limitieren, könne sie ihr Potenzial im Personen- wie im Güterverkehr nicht ausschöpfen, betonen die drei IHKs.

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