Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Burgau
Icon Pfeil nach unten

Kammerchor Burgau feiert 60 Jahre mit Händels Messiah und Jubiläumskonzert

Günzburg

Vom kleinen Warm-up bis zum kraftvollen Halleluja: Das 60. Jubiläum des Kammerchors Burgau steht an

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Chormitglieder wippen auf den Füßen, lassen die Schultern kreisen, kontrollieren ihren Atem - volle Konzentration in Burgau.
    Die Chormitglieder wippen auf den Füßen, lassen die Schultern kreisen, kontrollieren ihren Atem - volle Konzentration in Burgau. Foto: Christian Pagel

    Ein Mehrzweckraum in der Markgrafen-Realschule in Burgau: Die Chormitglieder wippen auf den Füßen, lassen die Schultern kreisen, kontrollieren ihren Atem; Tonleitern werden gesummt, eine Melodie kommt dazu, wird höher und schneller gesungen. Chorleiter Markus Putzke gibt vor Publikum – rund 30 Personen sind der Einladung zur offenen Probe gefolgt – detaillierte Anweisungen, freundlich-bestimmt, motivierend und ständig in Bewegung. Nach zehn Minuten Warm-up für den Chor berichtet er über den Komponisten Georg Friedrich Händel, geboren 1685 in Halle, ab 1712 in London beheimatet und dort 1759 gestorben: „Er war in jungen Jahren ein großer Fan der Oper. Für ihn war das Oratorium eine Oper ohne Bühne. Arien von unglaublicher Pracht verband er mit kirchenmusikalischer Tradition. Seinen Messiah komponierte er 1741.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren