Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Jettingen-Scheppach
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Relegation: Glückliche Tore retten Langenhaslach

Fu0ball-Relegation

„Kleinigkeiten entscheiden solche Spiele“ – Glückliche Tore retten Langenhaslach

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der TSV Langenhaslach und Niklas Böck (links) setzten sich gegen den SC Bubesheim um Adam Kunz durch und bleibt in der Kreisklasse.
    Der TSV Langenhaslach und Niklas Böck (links) setzten sich gegen den SC Bubesheim um Adam Kunz durch und bleibt in der Kreisklasse. Foto: Ernst Mayer

    Günther Reitmaier stand nach dem Spielende bei seiner Mannschaft und war zufrieden. „In Relegationsspielen entscheiden Kleinigkeiten und wir hatten Glück. Deshalb feiern wir heute noch gescheit“, sagte der Trainer des TSV Langenhaslach nach der Relegationspartie gegen den SC Bubesheim II, in der sich sein Team durch einen 2:1-Erfolg den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse gesichert hatte.

    Langenhaslach geht glücklich in Führung

    Gleich die erste Aktion der Partie in Jettingen gehörte Langenhaslach, als Stefan Kanefzki nach einer gespielten Minute im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, der Schiedsrichter aber weiterspielen ließ. Die erste konkrete Torannäherung hatten die Bubesheimer, als Xaver Koehle einen direkten Freistoß knapp rechts am Tor vorbei setzte. Beide Teams hatten danach weitere Torchancen: Während Bubesheim eher über die Außenbahnen kam und Langenhaslach auf lange Bälle in die Spitze und den sehr umtriebigen Kanefzki setzte. Die Bubesheimer hatten in der schwungvollen Anfangsphase etwas mehr vom Spiel, die Aktionen der Langenhaslacher waren aber stringenter. Bereits nach einer Viertelstunde waren zwei Bubesheimer Verteidiger mit Gelb verwarnt, doch den A-Klassisten hinderte das nicht daran, mehr und mehr die Initiative zu übernehmen. Nachdem Kanefzki mit einem Distanzschuss an Bubesheims Keeper Hausmann gescheitert war, prüfte auch Bubesheims Tanay Demir Langenhaslachs Torwart aus der Distanz.

    Mitte der ersten Halbzeit wurde der Regen in Jettingen stärker, was sich auch auf das nun umkämpfte Spiel auswirkte. Bubesheim hatte durch einen Kopfball von Demir und nach einem Konter durch Mohammed Bakbak eine Großchance, konnte sie aber nicht nutzen. Zwischendurch meldete sich auch Langenhaslach mit einem Distanzschuss von Kanefzky, den Hausmann parierte. Das bessere Ende der ersten Halbzeit hatte Langenhaslach kurz vor dem Pausenpfiff: Ein Schuss von Kanefzky wurde nach rechts zur Seite abgewehrt, wo Ricardo Majsai an den Ball kam und in Richtung Tor schoss. Dort stand Linus Schmid. Ob er nur angeschossen wurde oder den Fuß noch aktiv in den Schuss hielt, war egal: Langenhaslach ging mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

    Schiedsrichter Löffler sorgt für Verwirrung

    Im zweiten Durchgang startete Bubesheim engagiert, aber ohne Tor. Nach 49 Minuten bekam Bakbak links am Strafraumrand den Ball und zimmerte ihn zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Die 655 Zuschauerinnen und Zuschauer machten in beiden Fanlagern weiter mächtig Stimmung und sahen, wie schon in Hälfte eins, einen schwungvollen Beginn. Beide Teams gingen aber nicht ins Risiko, fast alles spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Wenn ein Team mal nach vorne kam, wie Langenhaslach durch Kanefzky, kam es nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Die Versuche beider Teams aus der Distanz waren vielversprechender.  

    655 Fans sorgten in Jettingen für die passende Stimmung.
    655 Fans sorgten in Jettingen für die passende Stimmung. Foto: Ernst Mayer

    In der 82. Minute hatte Langenhaslachs Majsai den Siegtreffer auf dem Fuß, doch nach einer Flanke von rechts schoss er den Ball aus zentraler Lage kurz vor dem Tor drüber. Besser machte es Johannes Schwarz, als er aus halblinker Position mit Ball in den Strafraum lief und ins lange Eck traf. Es folgte ein langer Jubellauf entlang der Seitenlinie zu den eigenen Fans. Kurz darauf sorgte Schiedsrichter Leon Löffler für Verwirrung, als er Bubesheims Bilir Gelb-Rot zeigte. Der hatte aber noch nicht einmal Gelb gesehen. Löffler nahm den Platzverweis zurück. Bubesheim nützte das aber nichts: Kurz vor Schluss blieben zwei Großchancen ungenutzt, weil Langenhaslach im Gestocher klären konnte. Der Rest war Langenhaslacher Jubel. Bubesheims Trainer Oguzhan Halatli war trotz des verpassten Aufstiegs nicht enttäuscht: „Für uns waren das Bonusspiele, wir haben unser Saisonziel, oben mitzuspielen, übertroffen.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren