Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Babenhausen
Icon Pfeil nach unten

„Sag mir, wo steht unser Mandelbaum“: Neue Ausstellung in der Synagoge Fellheim

Babenhausen

Ausstellung in Synagoge: Was würden wir mitnehmen, wenn wir heute flüchten müssten?

  • |
  • |
  • |
  • |
    "Sag mir, wo steht unser Mandelbaum" heißt eine neue Kunstaustellung von Adi Hoesle in der Ehemaligen Synagoge Fellheim.
    "Sag mir, wo steht unser Mandelbaum" heißt eine neue Kunstaustellung von Adi Hoesle in der Ehemaligen Synagoge Fellheim. Foto: Stephan Schöttl

    „Sag mir, wo steht unser Mandelbaum?“ Dichterin Hilde Domin stellt diese Frage in einem ihrer Werke. In der lyrischen Symbolik steht der Baum dabei für Heimat, Sicherheit und Geborgenheit, die im Exil verloren gingen. Der Babenhauser Künstler Adi Hoesle nimmt diese berühmte Textzeile auf, macht sie zum Titel seiner neuen Ausstellung in der Synagoge Fellheim, einem interaktiven Kunstprojekt. Er thematisiert in einem eigens hierfür entstandenen, bewegenden Film die grauenvolle Deportation der jüdischen Mitbürgerinnen Fellheims während des Zweiten Weltkrieges und stellt inhaltlich einen Bezug zu Flucht und Vertrei­bung in unserer Gegenwart her.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren