Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: DEL2-Aufsteiger ECDC Memmingen verpflichtet Goalie Michael Bitzer aus Schwenningen

Eishockey

DEL2-Aufsteiger ECDC Memmingen verpflichtet Goalie Michael Bitzer

  • |
  • |
  • |
  • |
    Der erste Neuzugang: DEL2-Aufsteiger ECDC Memmingen hat Goalie Michael Bitzer verpflichtet. Das Bild zeigt ihn im DEL2-Trikot der Selber „Wölfe“. Zuletzt spielte der 32-Jährige für Schwenningen in der DEL.
    Der erste Neuzugang: DEL2-Aufsteiger ECDC Memmingen hat Goalie Michael Bitzer verpflichtet. Das Bild zeigt ihn im DEL2-Trikot der Selber „Wölfe“. Zuletzt spielte der 32-Jährige für Schwenningen in der DEL. Foto: Mario Wiedel

    Mit dem 32 Jahre alten Deutsch-Amerikaner Michael Bitzer steht der zweite Torhüter für die kommende Saison der Indians fest. Der Linksfänger kommt aus Schwenningen an den Hühnerberg und soll zusammen mit Justus Roth das Torhüter-Duo beim ECDC bilden.

    In Minnesota (USA) aufgewachsen, absolvierte Michael Bitzer dort auch die ersten Schritte seiner Eishockey-Karriere. Nachdem er in der ECHL die ersten Profi-Einsätze bekommen hatte, wechselte er 2019 erstmals nach Deutschland, um für die „Eispiraten“ aus Crimmitschau (DEL2) aufs Eis zu gehen. Nach zwei Spielzeiten folgte der Wechsel zu den Selber „Wölfen“, die Bitzer dreimal zum Klassenerhalt in der DEL2 führte.

    Einer der besten Goalies der DEL2

    Spätestens dort entwickelte sich der 1,80 Meter große Goalie zu einem der besten Torhüter der Liga. Was folgte, war der nächste Schritt auf der Karriereleiter: Im Sommer 2024 ging es für Bitzer nach Schwenningen in die DEL. Bei den „Wild Wings“ kam Bitzer in zwei Jahren auf 26 Einsätze. Nun will er sich bei den Indians neu beweisen und vor allem mehr Einsatzminuten sammeln. 

    Der ECDC war nach eigenen Angaben in den vergangenen Wochen gezielt auf der Suche nach einem erfahrenen Torhüter, idealerweise mit deutschem Pass, um das Ausländerkontingent nicht zu belasten.

    ECDC-Vorsitzender: Torhüter haben oberste Priorität

    ECDC-Vorsitzender Sven Müller sagt über Bitzer: „Mit Michael bekommen wir genau das, was wir gesucht haben. Er hat sich in der DEL2 bereits mehrfach bewiesen und kann so etwas Druck von Justus Roth in dessen Premierensaison in der Zweiten Liga nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass beide ein starkes und verlässliches Duo bilden werden. Gerade die Position des Torhüters hatte oberste Priorität in der Kaderplanung. Insofern sind wir erleichtert, diese knifflige Aufgabe erfolgreich abhaken zu können.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren