Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Unterroth
Icon Pfeil nach unten

Matzenhofen: Ein Kleinod im Vollwaschgang

Matzenhofen

Ein Kleinod im Vollwaschgang

  • |
  • |
  • |
    Restaurator Johannes Amann zeigt die abgestützte Kirchendecke, wobei zum Schutz des Stucks die Holzplatten gepolstert sind. So können die Zimmerer im Dachboden gefahrloser hämmern, ohne sich oder die Decke zu gefährden.
    Restaurator Johannes Amann zeigt die abgestützte Kirchendecke, wobei zum Schutz des Stucks die Holzplatten gepolstert sind. So können die Zimmerer im Dachboden gefahrloser hämmern, ohne sich oder die Decke zu gefährden. Foto: Regina Langhans

    Die Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Muttergottes“ in Matzenhofen – ein Schmuckstück zwischen Unterroth und Kettershausen – ist seit dem Frühjahr geschlossen. Die Arbeiten zur Sanierung des maroden Dachstuhls laufen seither auf Hochtouren. Die Kirche hat bereits ein neues Dach erhalten. Jetzt schlägt die Stunde des Kirchenmalers Johannes Amann aus dem Weißenhorner Stadtteil Grafertshofen. Er verpasst dem Gotteshaus einen „Vollwaschgang“: Etwa 20 Eimer Wasser werden pro Tag dafür verwendet.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden