Der Neuburger Ortsteil Wattenweiler bereitet sich aktuell mit vereinten Kräften auf sein traditionelles Dorffest vor. Am Wochenende des 13. und 14. Juni wird der Festplatz beim Bürgerheim wieder zum Treffpunkt für den ganzen Ort und umliegende mittelschwäbische Gemeinden. Auf dem Programm stehen Blasmusik, ein Gottesdienst, kulinarische Klassiker und ein Nachmittagsangebot – verteilt über zwei Tage, die ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Feierns stehen.
Musikverein Wiesenbach eröffnet das Festwochenende
Los geht es am Samstagabend um 19 Uhr mit dem traditionellen Stimmungsabend. Den musikalischen Auftakt übernimmt in diesem Jahr der Musikverein Wiesenbach. Mit einem breit gefächerten Repertoire soll der Start ins Festwochenende gelingen – von Beginn an steht dabei das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Der Abend bildet den Auftakt für ein Fest, das sich bewusst Zeit nimmt: für Musik, Gespräche und das Ankommen im Sommer.
Der Sonntag darauf beginnt etwas ruhiger, aber nicht weniger festlich. Morgens um 10 Uhr findet auf dem Festplatz ein Gottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden statt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst heuer vom Musikverein Deisenhausen, der im Anschluss auch den Mittagstisch gestaltet. Zusammen mit der bei Kennern beliebten Wattenweiler Festküche entsteht so ein klassischer Festsonntag, bei dem Musik und Essen eng zusammengehören.
Am frühen Nachmittag rückt dann das Kaffee- und Kuchenangebot in den Mittelpunkt. Ab 14 Uhr werden selbstgebackene Kuchen und Torten serviert – in mehreren Hinsichten soll das ein reichhaltiger Programmpunkt werden, der längst seinen festen Platz im Dorffestkalender hat und regelmäßig viele Familien anzieht.
Gottesdienst und Mittagstisch am Festsonntag in Wattenweiler
Den Schlusspunkt setzt am Sonntag ab 17.30 Uhr der Musikverein Kemnat. Mit Blasmusik zum Ausklang des Tages klingt das Fest langsam aus – nicht abrupt, sondern in der typischen Dorf-Festatmosphäre, die den Abend noch einmal zusammenführt. Veranstaltet wird das Dorffest vom Musikverein Wattenweiler, der mit seinen Vorständen und der musikalischen Leitung auch in diesem Jahr die Organisation übernimmt. Für den Verein ist das Fest ein fester Termin im Jahreslauf, für viele im Ort ein Anlass, sich zu treffen – unabhängig davon, ob man nur kurz vorbeischaut oder das ganze Wochenende bleibt. Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Musikvereins Wattenweiler zu finden unter www.mv-wattenweiler.de.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren