Im Kreis Donau des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) könnte es bald zu einer bedeutenden Änderung in der Ligastruktur kommen. Wie der BFV-Bezirk Schwaben in einer Mitteilung von Geschäftsstellenleiter Carlos Torres Azevedo bekanntgab, haben 93 Prozent der Vereine an einer Umfrage zur geplanten Ligareform teilgenommen – mit einem klaren Ergebnis: Der Wunsch vieler Vereine ist die Auflösung der B-Klasse.
Amateurfußball: Vereine wünschen sich Auflösung der B-Klasse im Fußballkreis Donau
Die Reformüberlegungen sind eine Reaktion auf rückläufige Mannschaftsmeldungen im Herrenbereich sowie auf die derzeit geringe Zahl an Teams in der U19 und U17. Als Alternative sollen der Reservespielbetrieb gestärkt und die A-Klasse ausgeweitet werden. Dadurch erhofft man sich eine bessere Planbarkeit sowie eine regionalere Eingruppierung, bei der erste und zweite Mannschaften möglichst gegen dieselben Gegner antreten.
93 Prozent nehmen an BFV-Umfrage teil, wie geht es jetzt weiter?
„Wohl wissend, dass wir nicht allen Ansprüchen gerecht werden können, prüfen wir nun alle Gegebenheiten und möchten die notwendigen Rahmenbedingungen hierzu schaffen“, heißt es in der Mitteilung. Ein Update wurde für spätestens Mitte Mai angekündigt. (wolo)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden