Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreislauf 2025 im KReis Günzburg: Alle Infos zum Lauferlebnis am 5. Juli

Breitensport

Landkreislauf 2025: Vorfreude auf vier flotten Kilometern

    • |
    • |
    • |
    Der Landkreislauf 2025 nimmt Fahrt auf: Mit dem symbolischen „Kick-off“ in Ellzee beginnt der Countdown für eine der größten Laufveranstaltungen Schwabens.
    Der Landkreislauf 2025 nimmt Fahrt auf: Mit dem symbolischen „Kick-off“ in Ellzee beginnt der Countdown für eine der größten Laufveranstaltungen Schwabens. Foto: Alois Thoma

    Zahlreiche Läuferinnen und Läufer wollten live mit dabei sein, als auf dem Sportplatz der Spielvereinigung Ellzee mit dem „Kick-off“ der Landkreislauf 2025, der am Samstag, 5. Juli, von der SpVgg Ellzee ausgerichtet wird, offiziell eröffnet und die Strecke für den rund vier Kilometer langen Staffelwettbewerb freigegeben wurde. Vertreter der Veranstalter – Landkreis Günzburg und BLSV-Kreis Günzburg – sowie der Sponsoren äußerten sich beim „Anstoß“ zuversichtlich, dass der Landkreislauf seinem Ruf als eine der größten Laufveranstaltungen in Schwaben auch heuer wieder gerecht wird.

    Ellzee: Landkreislauf 2025 wird wieder ein Breitensport-Fest

    Landrat Hans Reichhart wünschte sich für den Lauf gute Bedingungen, „damit sich der Aufwand an dieser großen Laufveranstaltung gelohnt hat“, und bei der – so Ellzees Bürgermeisterin Gabriele Schmucker – „jeder Spaß daran haben soll“. BLSV-Kreisvorsitzender Philipp Rauner dankte den Hauptpersonen bei der Organisation, also der SpVgg Ellzee, seinem Stellvertreter Hans Komm und der Sportbeauftragten des Landkreises, Andrea Högel, für ihren Einsatz. Sebastian Schipfel, Koordinator Sportsponsoring beim Hauptsponsor LEW, betonte, dass der Günzburger Landkreislauf unter den zehn von den LEW finanziell unterstützten Veranstaltungen besonders hervorsticht. Und letztlich versicherte SpVgg-Vorsitzender Alexander Kling: „Ellzee ist bereit, wir sind gerüstet.“

    BLSV-Breitensportreferent Hans Komm bekräftigte noch einmal, dass es sich hier um eine besondere Strecke handelt, schließlich komme es nicht so oft vor, dass man das Gelände eines Wasserkraftwerkes passiert. Lob für die Strecke kam nach dem Premieren-Lauf am Donnerstagabend auch von den „Testern“. „Die Strecke ist top, ohne große Anstiege, landschaftlich schön an der Günz und von jedem zu bewältigen“, so die Resonanz von Dominik Tamm, Fußballer bei der SpVgg Ellzee.

    Dem stimmte auch Margit Fritz aus Konzenberg vollauf zu. Sie muss es ja wissen, denn sie hat bei fast allen Landkreisläufen mitgemacht. „Die Strecke ist sehr schön, richtig idyllisch und für jeden zu bewältigen. Und über ein Wehr zu laufen ist schon etwas Besonderes“, schwärmt sie. Wer die ausgeschilderte Laufstrecke noch testen beziehungsweise kennenlernen will, hat dazu noch an zwei Tagen Gelegenheit: Am Dienstag, 17. Juni, von 18 bis 19 Uhr und am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 11 Uhr werden die Tore des Wasserkraftwerkes geöffnet. Zudem ist zu diesen Zeiten beim Sportheim in Ellzee ein Ansprechpartner des Ausrichters bzw. der Veranstalter vor Ort.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden