Fast 90 Mitglieder und Gäste kamen zur Mitgliederversammlung des BLLV Günzburg in den Brauereigasthof Ursberg. Der Abend zeigte, wie viel Geschichte, Engagement und Erinnerungen mit dem Lehrerverband verbunden sind. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Die Geehrten brachten es auf knapp 800 Jahre Mitgliedschaft.
Ausgezeichnet wurden Mitglieder für 25, 40, 50, 55, 60, 65 und 75 Jahre Verbandstreue. Besonders bewegend war der Rückblick von Marlene Edelmann, die seit 65 Jahren Mitglied im BLLV ist. Sie erzählte, wie sie Lehrerin wurde und wie wichtig ihr ihre Schülerinnen und Schüler immer waren. Dass sie Generationen geprägt hat, wurde an diesem Abend spürbar: Sandra Thiel, Mitglied im BLLV-Kreisausschuss und dort für die Fachlehrkräfte zuständig, wurde für 25 Jahre geehrt und war einst Schülerin von Edelmann. „Sie war eine tolle Lehrerin“, sagte Thiel.
Ein weiteres Beispiel für lebenslanges Engagement war Franz Micheler, der für 75 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. „Eigentlich wollte ich nie ein Ehrenamt“, sagte er schmunzelnd bei der Übergabe der Urkunde. Über Jahrzehnte prägte Micheler den BLLV im Landkreis und galt in den 1970er-Jahren als Motor der Fusion der Kreisverbände Krumbach und Günzburg.
Neben dem Blick zurück standen aktuelle Verbandsthemen auf dem Programm. Vorsitzender Roland Grimm berichtete von Veranstaltungen und bildungspolitischen Themen des vergangenen Jahres. Kreiskassiererin Ute Zimmermann stellte den Kassenbericht vor; die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen wurde die Vorstandschaft mit großer Geschlossenheit bestätigt und neu aufgestellt. Roland Grimm führt den Verband weiterhin als Kreisvorsitzender an. Neu im Team sind Nadine Brümmer als Geschäftsführerin, Sandra Littwin für den Bereich Schul- und Bildungspolitik sowie Sabine Krehut für die Fachgruppe Schulleitung. Der BLLV Günzburg zählt mehr als 600 Mitglieder und ist damit der stärkste Lehrerverband im Landkreis.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren