
Werke schwäbischer Komponisten beim Orgelkonzert in Ursberg

Kirchenmusiker Michael Dolp aus Krumbach spielt schwäbische Komponisten auf der berühmten Holzhey-Orgel der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist.
Am Sonntag, 23. April, um 16 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Ursberg ein Orgelkonzert im Rahmen des "Musikalischen Frühlings 2023" statt.
Auf dem Programm stehen Orgelwerke schwäbischer Komponisten des 18. Jahrhunderts wie zum Beispiel Joseph Lederer (Ziemetshausen), Ludwig Zöschinger (Burtenbach), Johann Ernst Eberlin (Jettingen), Sixtus Bachmann (Kettershausen) und andere. Der Krumbacher Kirchenmusiker Michael Dolp spielt auf der historischen Orgel, die im Jahr 1776 von Johann Nepomuk Holzhey aus Ottobeuren gebaut wurde und als eines der schönsten Instrumente seines Erbauers gelten. Die Orgel wurde im Jahr 1999 von der Orgelbaufirma Klais (Bonn) restauriert und nach den neuesten Erkenntnissen nahezu in den Originalzustand zurückgeführt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.