Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Albumkritik: Billie Eilish ist glücklich und traurig zugleich auf ihrem neuen Album

Albumkritik
05.08.2021

Billie Eilish ist glücklich und traurig zugleich auf ihrem neuen Album

Ein Wandgemälde in Dublin, das die US-Sängerin Billie Eilish in der Optik ihrer neuen Platte «Happier Than Ever» zeigt, gemalt von der Künstlerin Emmalene Blake.
Foto: Niall Carson, dpa

In "Happier Than Ever" transportiert die Singer-Songwriterin viel Melancholie. Das dürfte nach dem Geschmack ihrer Fans sein.

Billie Eilish sprengt eine alte Hülle auf. Auf 16 Songs nimmt sie sich auf dem neuen Album dafür Platz, in „Happier Than Ever“ aber gelingt es ihr. Im Song, der den selben Namen trägt wie das neue Album, singt sie beinahe flüsternd zu einer leisen Gitarre. Nach etwas mehr als der Hälfte wird das Tempo schneller, ihre Stimme stärker: ein musikalischer Befreiungsschlag. So wirkt das. Im Video schreit sie im Regen singend alles heraus, was auf ihr lastet. Zum Luftholen und letzten Finale wird es noch einmal leise. Und dann: „Lasst mich einfach in Ruhe“, brüllt sie in die dunkle Nacht, die Gitarre kreischt mit ihr, und so klingt der beste Track der Platte aus. Was nicht bedeutet, dass die anderen Titel schlecht wären.

In einem gewöhnlichen Jugendleben beobachten Eltern, Freunde, vielleicht noch Lehrer oder Trainer das Erwachsenwerden. Aber nicht ein weltweites Publikum – mit dabei verstimmte Fans, Stalker, Paparazzi und Billie-Eilish-Lebensexperten. Jetzt, das ist deutlich auf ihrem zweiten Album und nach der Erfolgssingle „Bad Guy“ zu hören, scheint sie sich einen Panzer gegen all die äußeren Einflüsse zulegen zu wollen. Gegen all das, was eben so geschieht, wenn man der Öffentlichkeit so ausgesetzt ist. Die neue Platte „Happier Than Ever“ kommt deshalb ziemlich traurig daher, wird stellenweise gar recht düster, aber niemals zu schwer. Piano, Gitarre und Bossa Nova unterstreichen den Gefühls-Wumms der 19-Jährigen.

So wie Eilish klingt keine gewöhnliche 19-Jährige

Das Album lässt sich wie eine 16-teilige Therapiesitzung hören, die sie teilen will. Im Song „Getting Older“ beschäftigt sie sich mit dem Älterwerden. Was sie einst zu genießen vermochte, soll für sie zur reinen Arbeit geworden geworden sein. Sie geht davon aus, dass es ihr wieder besser gehen wird, erzählt sie flüsternd. Nein, so klingt keine gewöhnliche 19-Jährige. Mit diesen Erkenntnissen beschäftigt sich zunehmend eher eine Generation, die mindestens zehn Jahre älter ist als sie.

Und so sieht das Original aus: Billie Eilish: Happier Than Ever, erschienen beim Label Universal.
Foto: Universal

Der Track „Billie Bossa Nova“ ist ein vielsagender Titel, der alle Erwartungen erfüllt und dennoch auf der Platte überrascht. Sentimental brasilianische Gitarrenmusik nach Art von Billie Eilish.

Ganz nach der 19-Jährigen klingen schon eher die Stücke „Lost Cause“, „Not My Responsibility“ oder „Everybody Dies“, in denen ihre zarte Stimme vor allem in den hohen Lagen glänzt.

Lesen Sie dazu auch

Sie bedient sich aus dem gesamten Baukasten melancholischer Musikgestaltung: „Goldwing“ beginnt wie choraler Gesang in einer Kirche, bevor die Amerikanerin dann in den Sprechgesang übergeht, ähnlich wie in „NDA“ oder „Overheated“. Zwar dominiert in diesen Liedern hauptsächlich ein treibender Beat wie verschieden schnelle Herzschläge. Ein Stück wie „Bad Guy“ aber sucht man auf dem Album vergebens.

Ihre Musik bleibt nahbar und verletzlich

Billie Eilish ist überglücklich mit ihrem Werk. Sie wollte versuchen, ein zeitloses Werk zu schaffen, erzählte sie kürzlich in einem Interview. Gelungen ist ihr das womöglich vor allem deshalb, weil sie über weite Strecken dem Eilish-Sound treugeblieben ist – Elektro-Pop hat nur Testcharakter. Ihre Musik bleibt nahbar und verletzlich aber nicht depressiv verstimmt, zuweilen sogar hoffnungsvoll. Genau so endet das Album. Gehauchte Liedzeilen zu leiser Akustikgitarre, ein ständig wiederkehrendes Muster. Ein sicherer Hafen.

Hören Sie sich dazu auch unseren Podcast über die Zukunft des Modular-Festivals an:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.