Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Corona: Corona-Krise: Wie geht es in der Konzertbranche nun weiter?

Corona
02.11.2020

Corona-Krise: Wie geht es in der Konzertbranche nun weiter?

Foto: Matthias Becker

Plus Die Pandemie macht Künstlern und Organisatoren weiter schwer zu schaffen. Ein DJ rechnet damit, aufhören zu müssen, ein Musiker spricht von einer Katze, die sich selbst beißt.

Die Corona-Pandemie hält die Kulturschaffenden und -betriebe weiterhin im eisernen Griff. Veranstalter können Tourneen und Konzerte weder planen noch durchführen, Künstlern bleibt momentan nur die Produktion. Doch wie sollen sie ihre Alben verkaufen, wenn sie die Lieder nicht auf Konzerten, auf Festivals oder in den Clubs präsentieren können. „Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz“, fasst es der Allgäuer Musiker Rainer von Vielen zusammen.

  • Rainer von Vielen (Musiker) - „Wir verkaufen Alben auf unseren Konzerten“, sagt von Vielen. Das bedeutet momentan: keine Konzerte, kein Albumverkauf. Er versuche, das Beste aus der Situation zu machen. Im Dezember startet er etwa eine Crowdfunding-Kampagne für sein Solo-Album „Oriom“. Längerfristig arbeite von Vielen gerade mit seiner anderen Band „Orange“ an einem Album. Dennoch sei die Situation verheerend: „Es sind etwa 40 Shows weggefallen.“ Und damit alles, was Geld einbringt. Immerhin hatte von Vielen mit einem anderen Bandmitglied im Sommer einige Auftritte auf Alpen und in Biergärten. Nur mit Akkordeon und Gitarre. Unverstärkt. „Das war total spannend und interessant.“ Dennoch fehlen von Vielen die gewohnten Auftritte mit der gesamten Band. „Ich brauche und lebe es, auf der Bühne zu stehen. Mir fehlt ein wichtiges Ventil.“ Den Musiker stört außerdem, dass die staatlichen Förderungen so an der Lebenswirklichkeit vieler Künstler vorbeigehen: Die eine dürfe man nicht zum Lebensunterhalt verwenden, bei der anderen müsse man Mitglied in der Künstlersozialkasse sein. Zudem ändern sich laut von Vielen die Regularien ständig. Umso wichtiger sei die Unterstützung der Anhänger. „Wenn die Fans wollen, dass ihre Lieblingsbands weiter existieren, sollten sie spenden.“

 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.