Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Film: Die Oscars 2021 zeigen: So trostlos ist die Filmwelt ohne Kinos

Film
23.04.2021

Die Oscars 2021 zeigen: So trostlos ist die Filmwelt ohne Kinos

Der goldene Glanz der üblichen Statuetten täuscht: Strahlend sind die Oscars dieses Jahr nicht.
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP, dpa

Bei der Oscar-Verleihung fallen spannende Entscheidungen. Aber weil die Kinos wegen Corona zu sind, ist das belanglos. So wäre eine Zukunft mit nichts als Streaming.

Es könnte eine durchaus spannende Gala sein, wenn in der Nacht zum Montag unserer Zeit wieder die wichtigsten Filmpreise der Welt vergeben werden. Es könnte Oscar-Rekorde, Oscar-Neuheiten, Oscar-Sensationen geben. Dazu gleich. Denn zunächst verschwindet das alles mehr denn je hinter einem großen Fragezeichen: Wer hat schon genug nominierte Filme gesehen, um wirklich mitfiebern zu können?

Wenn in der Vergangenheit mitunter das Problem war, dass einzelne Streifen erst nach der Verleihung in unsere Kinos kamen oder höchstens in den kleinsten Kinos der größten Städte zu sehen waren – diesmal sind die Filmtheater wegen Corona ohnehin alle geschlossen. Statt breites Kandidatenerlebnis im Kino blieb so nur das Mosaik der Streaming- und Video-on-Demand-Dienste, wenn man nicht gerade blind-fanatischer und finanziell sorgloser Rundum-DVD-Käufer ist.

Streaming-Mosaik: Von acht Kandidaten für "Bester Film" sind zwei auf Netflix

Aber war das nicht ohnehin, was nicht wenige für die Zukunft des Films prognostiziert hatten: die Verdrängung der Filmtheater durch das Heimkino, beschleunigt durch Corona? Insofern mögen diese Oscars eine Ausnahme darstellen – sie sind auch ein Fanal. So also würde die Filmwelt ohne Kinos wirken. Und so belanglos könnten die wichtigsten Filmpreise der Welt werden.

Einmal zum Beispiel die Liste der für „Bester Film“ Nominierten abgeschritten: „The Father“, „Judas and the Black Messiah“ „Mank“, „Minari“, „Nomadland“, „Promising Young Woman“, „Sound of Metal“, „The Trial of the Chicago 7“ – was haben Sie davon gesehen? Wenn Sie Netflix-Abonnent sind, könnten es immerhin zwei Filme sein. Darunter der Schwarz-Weiß-Film „Mank“, mit dem gleich eine weitere Frage aufkommt: Was nämlich bedeutet der Wegfall der Kino-Leinwände ästhetisch? Der zuletzt nominierte Schwarz-Weiß-Streifen bei den Oscars war Alfonso Cuarons „Roma“: im Fernsehformat ein ganz schöner, aber etwas langatmig, leicht manierierter Film – im Kino dagegen ein atmosphärisch überwältigendes Erlebnis!

Könnten erstmals den Oscar für den besten Film für Netflix holen: Amanda Seyfried und Gary Oldman in "Mank".
Foto: Netflix, dpa

Diese traurigen Oscars, die es eben solche bleiben werden, auch wenn Hollywood für das virtuelle Corona-Gala-Puzzle ohne roten Teppich alles an moderierenden Promis, von Brad Pitt über Halle Berry bis Harrison Ford, von Renee Zellweger über Joaquin Phoenix bis zu Shooting-Star Zendaya – sie wären Vorzeichen einer traurigen Zukunft. Denn der Zerfall des Publikums in Abonnentengruppen wäre ein Graus für die Freunde des Films, aber auch fatal für die Relevanz des Mediums selbst – was auch nicht wesentlich gemildert würde, wenn die Streifen halt dann doch auch irgendwie mal noch in Alibi-Kürze ins Rest-Kino kämen. Gegen das Oscar-Fanal aber gibt es ein Hoffnungssignal aus China: Nach Ende des Kino-Lockdowns dort strömen die Menschen mehr denn je an die Leinwände. Ließe sich das allerdings nicht übertragen, könnte es ein anderes Fanal sein. Derzeit sind neun der zehn erfolgreichsten Filme des Jahres weltweit aus China stammend, auf Platz eins: „Hi Mom“, dahinter „Detective Chinatown 3“ …

Dem hätten die Nominierten der Oscars eigentlich einiges entgegenzusetzen. Und damit zu eigentlich spannenden Fragen der Verleihung.

Oscars für Anthony Hopkins und Chloe Zhao wären historisch

Zum Beispiel nämlich könnte die Regisseurin Chloé Zhao, gerade mal 39, mit ihrem Film „Nomadland“ theoretisch mit Walt Disney gleichziehen. Die in Peking geborene Filmemacherin ist nämlich nicht nur die erste nichtweiße Frau, die in der Sparte „Beste Regie“ nominiert wurde, sie könnte nach Kathryn Bigelow (2010 mit „Hurt Locker“) nicht nur die zweite Frau überhaupt sein, die diesen Oscar auch gewinnt – sie ist zudem persönlich für den besten Schnitt, das beste adaptierte Drehbuch und als Produzentin nominiert. Gewinnt sie alle vier, schafft sie, was bislang nur die Legende Walt 1954 geschafft hat.

Für seine Darstellung als Hannibal Lecter bekam Anthony Hopkins 1992 einen Oscar. Jetzt ist er für die Hauptrolle im Drama "The Father" nominiert.
13 Bilder
Diese Stars sind bei den Oscars 2021 im Rennen
Foto: Alexandre Meneghini/AP/dpa

Anthony Hopkins könnte einen Altersrekord aufstellen. Mit inzwischen 83 ist er für die Hauptrolle in „The Father“ nominiert und wäre bei einem Sieg (es wäre nach dem 1992 als Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ sein zweiter) deutlich älter der bisher älteste Hauptrollen-Gewinner Henry Fonda (76 bei „Am goldenen See“, 1982) und knapp älter als der aktuell älteste prämierte Schauspieler Christopher Plummer (Nebenrolle 2012 in „Beginners“).

Wird Chadwick Boseman der dritte Oscar-Gewinner nach seinem Tod?

Chadwick Boseman könnte der Dritte in der Geschichte sein, der posthum den Oscar holt. Vor acht Monaten im Alter von erst 43 Jahren an Krebs gestorben, ist er ebenfalls als bester Hauptdarsteller nominiert, in seiner letzten Rolle als Jazz-Trompeter in „Ma Rainey’s Black Bottom“. Er träte zu Peter Finch (Hauptrolle in „Network“, 1976) und Heath Ledger (Nebenrolle als Joker in „The Dark Knight“, 2009).

Und schließlich könnte sich die unendliche Pechsträhne von Hollywoodstar Glenn Close weiter verlängern. Die inzwischen 74-Jährige ist für ihre Nebenrolle in „Hillbilly Elegy“ nominiert und bei sieben bisherigen Nominierungen (erstmals 1983 für „Garp und wie er die Welt sah“) immer leer ausgegangen. Schon das ist Rekord. Dafür könnte Andra Day direkt mit ihrem Debüt in „The United States vs. Billie Holiday“ gleich die Hauptrollen-Trophäe abräumen.

Ein Sieger der Oscars scheint indes bereits festzustehen, mit sage und schreibe 35 Nominierungen: Netflix. Der totale Triumph jedoch wäre der erste Titel als bester Film mit „Mank“ oder „The Trial of the Chicago 7“. Willkommen in der Zukunft?

Die Oscar-Gala wird in der Nacht zum Montag um 2 Uhr unserer Zeit von ProSieben übertragen, TV und online.

Lesen Sie außerdem

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.