Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Ukraine meldet mehrere Tote nach russischem Beschuss von Cherson
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Medien: Wotan Wilke Möhring im BVB-Trikot zur "Tatort"-Premiere

Medien
25.04.2013

Wotan Wilke Möhring im BVB-Trikot zur "Tatort"-Premiere

Ein aufregender Abend für BVB-Fan Wotan Wilke Möhring.
Foto: Angelika Warmuth (dpa)

Wotan Wilke Möhring in der Zwickmühle: Die Vorpremiere seines ersten ARD-"Tatorts" war ausgerechnet während des Hinspiels seines Lieblingsvereins Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid.

Statt wie sonst im Dortmunder Stadion mitfiebern zu können, war der Schauspieler am Mittwochabend in Hamburg der Stargast bei der Preview seines ersten Falls "Feuerteufel", den das "Erste" am Sonntag (28. April/20.15 Uhr) zeigt. Roter Teppich und Kino statt Stadion und Currywurst hieß es daher für den 45-Jährigen, der die "innere Zerrissenheit" mit seinem Outfit - BVB-Trikot zum dunklen Anzug - demonstrierte und aus dem Kinosaal schlich, um sich das Spiel nicht entgehen zu lassen.

Der Preview-Termin des ersten Films mit Möhring als Kommissar Thorsten Falke war seit Monaten geplant. "Mein schwarz-gelbes Herz blutet, weil ich die Jungs nicht anfeuern kann", hatte er schon vor dem Abend im "Passage"-Kino erklärt. Auch in den Stunden vor dem Anpfiff ging ihm das Spiel seiner Borussen nicht aus dem Kopf, wie er auf Facebook mitteilte - die Premiere aber auch nicht: In den grafischen Symbolen der Schriftart Wingdings postete er in einem Borussia-Wappen den TV-Hinweis zu seinem "Tatort"-Einstand.

Die Konkurrenz zu Til Schweiger war immer wieder mal Thema an diesem Abend - für Möhring aber ebenso wenig wie der Quotendruck: Bei ihm seien die Erwartungshaltungen ganz anders als bei Schweiger. Dessen Debüt hatten 12,57 Millionen Zuschauer eingeschaltet, zwei Wochen später stieß ihn das münstersche Duo Prahl-Liefers mit 12,81 Millionen wieder vom Thron. "Til ist ein Kinophänomen", sagte Möhring. "Wenn sich so jemand entscheidet, so ein Format anzunehmen, dann ist das natürlich ein Riesenaufruhr." Mit den Unterschieden zwischen beiden verhalte es sich wie beim Fußball: "Wenn du das Spiel der anderen spielst, verlierst du. Du musst dein Spiel machen."

Dass er das Spiel seiner Borussen nicht verpassen wollte, stand für ihn fest: "In 20 Minuten renne ich dahin, wo Fußball gezeigt wird", sagte der Schauspieler, der noch Interviews gab, während im Kinosaal bereits der Film lief, dann aber rechtzeitig zum Anpfiff in Dortmund das Spiel verfolgte. Das Timing war perfekt: Genau in der Halbzeitpause stand er wieder vorm Premierenpublikum - allerdings über das 1:1 zu dem Zeitpunkt fluchend. "Fuck", schimpfte er auf der Bühne - so wie Schweiger gleich in seinen ersten "Tatort"-Szenen. Nach den beiden 90 Leinwand-Minuten - der Film in dem einen Saal, das Spiel im anderen - konnte Möhring doppelt jubeln: über den Applaus der Hamburger, aber noch mehr über das 4:1 der Dortmunder. (dpa)

Tatort-Webseite

Angelika Warmuth
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.