
Ist das Coronavirus eine Strafe Gottes?

Plus Seit jeher stellen Seuchen, Erdbeben und andere Katastrophen den Glauben an Gott auf die Probe. Schickt er die Plagen, um die sündige Menschheit zu bessern?
Rom im Jahr 590 nach Christus: Die Pest wütete in der Stadt, und der neu gewählte Papst Gregor ließ eine große Bußprozession abhalten. Am Ende soll über dem Hadriansmausoleum am Tiber ein Engel erschienen sein, der sein blutiges Schwert in die Scheide zurücksteckte. Damit war die Pest beendet, und die legendäre Vision über der Engelsburg wurde aufgefasst als ein Hinweis darauf, dass die Plage von Gott geschickt worden ist.
Sollte das auch in unseren, vom Coronavirus gepeinigten Tagen gelten? Weihbischof Marian Eleganti aus dem schweizerischen Bistum Chur vertritt tatsächlich die Auffassung. Es gebe „einen ganz klaren Zusammenhang“ zwischen der Hingabe an Gott und den Plagen, welche die Völker in Kriegen, Krankheiten und vielem mehr treffen, sagte er in einem Video auf dem österreichischen Portal kath.net.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
"Die Kirche", "die Religion" ist immer auch ein Abbild der Menschheit.
Und weil dort eben Menschen agieren - erfüllen diese auch oft nicht die -natürlich hochgesetzten , idealistischen- Ansprüche an das Leben , welche die christliche Religion als Lebensziel beschrieben hat .
"Die Kirche" ist auch nicht "verlogener (wie hier behauptet wird) als die Gesellschaft, die Menschen. !
Denn in der Kirche agieren ja auch "nur" Menschen : Papst, Bischöffe , Priester, Ordensleute ,Laien,Gläubige - das sind Alles Menschen , die natürlich - der Eine mehr, die Andere weniger- so agieren , wie der Mensch eben agiert : so ist der Eine selbstsüchtig, der Andere nicht , die Eine hasserfüllt, der Andere guten Wesens , dEine geldgierig , dwr Andere freigebig, usw.
Die Kirc
Strafe für Alter, Übergewicht, Bluthochdruck, Asthma und Krebserkrankungen?
Allein die Fragestellung des Artikels ist eine Schande!
Etwas verlogeneres wie die Kirche gibt es nicht.Der reichste Verein.Wo hilft er denn jetzt.Ausser vor Geschichtlichen Sprüchen kommt nichts:
Was ist das für ein Artikel? Sind wir wieder im Mittelalter angekommen?