Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Schlemmer, Baumeister, Krause - "Der dritte Mann"

06.05.2010

Schlemmer, Baumeister, Krause - "Der dritte Mann"

Schlemmer, Baumeister, Krause - «Der dritte Mann»
Foto: DPA

Wuppertal (dpa) - Bauhausmeister Oskar Schlemmer und der Stuttgarter Maler Willi Baumeister haben längst den Olymp deutscher Kunstgeschichte erklommen.

Um die beiden als "entartet" diffamierten Künstler vor der Verfolgung durch die NS-Machthaber zu schützen, beschäftigte der Wuppertaler Lackfabrikant Kurt Herberts sie seit 1937 in seinem "Institut für Malstoffkunde". Den nahezu vergessenen Künstler und Architekten Franz Krause (1879-1979) als Dritten im Bunde "entdeckt" das Wuppertaler Von der Heydt Museum jetzt neu.

Mit etwa 200 Zeichnungen, Aquarellen, Modellen und Kleinskulpturen - teils Leihgaben des Kunstmuseums Stuttgart - würdigt die Schau "Der dritte Mann" vom 11. Mai bis zum 25. Juli das fantasievolle und facettenreiche Schaffen Krauses.

Spielerische Leichtigkeit, aber auch schöpferischer Ernst und brodelnde Experimentierlust, die Krause als der Jüngere in die Arbeit des Trios einbrachte, sprechen aus den durchweg kleinformatigen Arbeiten des fast Vergessenen. Vor dem Dialog mit den Werken Baumeisters und Schlemmers brauchen sich die abstrakten, mal mit Spachtel, mal mit Pinsel oder Spritzdüse geschaffenen Kreationen nicht zu fürchten. Bisweilen erinnern sie an asiatische Tuschzeichnungen aus dem Geiste des Zen, mal an surreale Traum-Landschaften in der Nähe des späten Max Ernst oder an die gelegentlichen Farb-Schlieren der Experimente Gerhard Richters.

Alles scheint bei Krause optisch fließend, aus körperlicher und gedanklicher Bewegung entstanden zu sein und dabei die heute neu gefeierte gestische Malweise informeller Kunst vorwegzunehmen. "Sie haben in der Laborsituation einiges gefunden, was hinterher in der Nachkriegskunst wieder auftaucht", beschreibt Ausstellungskuratorin Carmen Klement die bis 1942 währende Arbeit des Trios in Wuppertal. Nie gezeigte Auftragsarbeiten Schlemmers aus den 40er Jahren für Kalenderblätter und antikisierende Wandvertäfelungen gehören zu den weiteren Überraschungen der Ausstellung.

"Gefügige Konturen" wünschte sich der anthroposophisch angehauchte Krause nicht nur für seine Architekturen, wie es etwa in dem vom prominenten Bildhauer Tony Cragg als Ausstellungsort genutzten Wuppertaler Haus Waldfrieden zu sehen ist. Organisch geschwungen kommt selbst ein simples hölzernes Nähkästchen (1937) nach dem Entwurf Krauses daher, das in der Museumsvitrine zu späten Ausstellungsehren gefunden hat.

www.von-der-heydt-museum.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.