Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Fuchstal
Icon Pfeil nach unten

Bürgerversammlung: Wieder mehr Babys in Fuchstal

Bürgerversammlung

Wieder mehr Babys in Fuchstal

  • |
  • |
  • |
    60 Fuchstaler kamen zur Bürgerversammlung.
    60 Fuchstaler kamen zur Bürgerversammlung.

    Für ihn sei es die zehnte Bürgerversammlung, die er leite, schickte Erwin Karg bei seiner Begrüßung scherzhaft voraus, aber er sei immer noch gleichermaßen aufgeregt. Für Nervosität hatte Fuchstals Gemeindeoberhaupt sicherlich keinen Grund, denn die von ihm seit 2002 geleitete Verwaltung konnte eine erfreuliche Bilanz vorweisen.

    So machte auch nur eine der etwa 60 anwesenden Bürgerinnen und Bürger, die neben den Gemeinderäten ins Ascher Haus der Begegnung gekommen waren, von ihrem Fragerecht Gebrauch. Ihre Anfrage betraf die Kategorisierung der Gemeindestraßen, die bei der Berechnung der Ausbau- und Erneuerungsbeiträge eine Rolle spielt.

    Erfreulichste Nachricht dürfte gewesen sein, dass die Gemeinde Fuchstal sich derzeit fast schuldenfrei präsentiert. Es sind zwar Verbindlichkeiten in Höhe von 5,7 Millionen Euro vorhanden, denen stehen aber 5,3 Millionen an Rücklagen gegenüber. Das Geld habe man langfristig angelegt und bekomme dafür mehr Zinsen als man für die Kredite bezahle, erklärte Karg. Dies lässt sich an Hand der Haushaltsübersicht belegen, die Ausgaben für die Kredite in Höhe von 109000 Euro werden von den 135000 Euro an Zinseinnahmen deutlich übertroffen.

    Die Pro-Kopf-Verschuldung der Fuchstaler liegt lediglich bei 137 Euro. Und das, obwohl man in den letzten beiden Jahren kräftig investiert hatte, Karg nannte den Betrag von 1,5 Millionen Euro alleine für die Fotovoltaikanlagen. Erfreut zeigte sich Karg über den Aufwärtstrend bei den Geburtenzahlen. Gegenüber dem Minusrekord im Jahr 2007 mit gerade einmal 22 Geburten konnte man sich im Vorjahr immerhin wieder auf 34 steigern, heuer sehe es allerdings bislang „eher mau“ aus. 

    Mehr dazu in der Printausgabe des Landsberger Tagblatts.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden