Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Igling
Icon Pfeil nach unten

Feuerwehr: Eine Tafel zu Ehren der Spender

Feuerwehr

Eine Tafel zu Ehren der Spender

  • |
  • |
  • |
    Die Spendertafel der Feuerwehr Holzhausen. Von links: Vorsitzender Stephan Schorer, Daniel Fichtl und Kommandant Norbert Frank.
    Die Spendertafel der Feuerwehr Holzhausen. Von links: Vorsitzender Stephan Schorer, Daniel Fichtl und Kommandant Norbert Frank. Foto: Rudi Jehle

    Holzhausen Mit gutem Besuch konnte die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Holzhausen aufwarten. Neben den üblichen Berichten wurde die Spendertafel vorgestellt und auch eine Beförderung stand auf dem Programm.

    Im Mittelpunkt der Ausführungen des Vereinsvorsitzenden Stephan Schorer stand die Fahnenweihe im vergangenen Jahr. Er dankte nochmals allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt allen Spendern, durch die der Erwerb dieser Fahne erst ermöglicht wurde. Ihre Namen sind nun auf einer Spendertafel „verewigt“. Gertrud Braun hat diese auf Samt gestickt, Daniel Fichtl steuerte den Rahmen und die Verglasung bei. Als weitere Höhepunkte im Vereinsgeschehen erwähnte der Vorsitzende das Maibaumaufstellen, einen Rodelausflug sowie das Helferfest. Heuer wird wieder ein Maifeuer entzündet, auch soll am Florianstag in Sankt Ottilien teilgenommen werden. Ein Sonnwendfeuer sei ebenfalls geplant. 113 Mitglieder gehören dem Verein an. 74 davon sind fördernde Mitglieder, berichtete Schorer weiter.

    Auf 30 Aktive und neun Feuerwehranwärter kann Kommandant Norbert Frank im Ernstfall zurückgreifen. Diese leisteten ihm zufolge 582 Einsatz- und Übungsstunden im vergangenen Jahr. Elfmal wurde die Holzhauser Feuerwehr durch die Sirene alarmiert. Zwei Verkehrsunfälle, Bäume, die auf der Straße lagen, ein Containerbrand sowie eine große Ölspur listete der Kommandant auf. Er appellierte speziell an die älteren Feuerwehrkameraden, die Übungen öfter zu besuchen. Nach erfolgreichem Lehrgang ist Daniel Fichtl nun als Gruppenführer im Einsatz. Er wurde vom Kommandanten zum Löschmeister befördert. Neue Feuerwehranwärter sollen im nächsten Jahr angeworben werden.

    Bürgermeisterin Christl Weinmüller dankte namens der Gemeinde für den „unermüdlichen Einsatz“. Sie stellte neue Absperrungen für Hochwassereinsätze in Aussicht. Auch soll das Feuerwehrhaus einen Breitbandanschluss erhalten. „Der Digitalfunk kommt“, das war die Kernaussage von Kreisbrandrat Johann Koller. Er erläuterte die Umsetzung auf den verschiedenen Ebenen. So soll Ende nächsten Jahres der vorzeitige Probebetrieb starten, allerdings nicht in der Gemeinde Igling. Der neue Kreisbrandmeister Thomas Schmid aus Penzing erklärte die neue Führerscheinregelung für junge Feuerwehrleute. Entsprechende Kurse werden auf Landkreisebene angeboten werden. Mit einem Film von der Fahnenweihe und einer von der Gemeinde gestifteten Brotzeit endete die Versammlung. (jr)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden