75.000 Menschen schauen Florian Rigotti auf Youtube beim Garteln zu
Sein Garten ist sein Heiligtum - das teilt "Der Selbstversorger Rigotti" auf YouTube mit seinen Fans. Was man von ihm lernen kann und warum er so erfolgreich ist.
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Mit seinen typischen Strohhut, unter den Fans schon lange als Rigottihut bekannt, und Latzhose erinnert Florian Rigotti in seinen YouTube-Videos ein bisschen an Peter Lustig. Mehr als 75.000 Menschen haben den Kanal „Der Selbstversorger Rigotti“ des 49-Jährigen abonniert. Mindestens einmal die Woche kann man den Fuchstaler mit einem neuen Video sehen. Pünktlich zum „Rigotti-Sonntag“, gibt es vormittags ein neues Video, in denen er seinen Garten vorstellt, Obst oder Gemüse pflanzt oder erntet, mit frisch geerntetem kocht, seine Hühner und Bienen zeigt oder eigene Bastelprojekte vorstellt. Meistens gibt es als Bonus auch noch mittwochs oder donnerstags ein Weiteres. „Ich versuche Wissen mit Unterhaltung und etwas Witz zu verbinden, ohne irgendwie besserwisserisch rüber zu kommen“, erzählt der Selbstversorger.
Selbstversorger Rigotti bekommt auch Fanpost
Die Idee geht auf. Das zeigt sich nicht nur in den Videoaufrufen, bis zu 350.000 Klicks pro Video, sondern auch in seiner Fanpost. Mehrere Briefe pro Woche bekäme er mittlerweile. „Oftmals sind es Leute, die sich bei mir für die Videos bedanken und ihre persönlichen Gartengeschichten erzählen“, erläutert er. „Eine ganz neue Erfahrung ist es für mich immer noch, wenn ich in der Öffentlichkeit erkannt und angesprochen werde“, so Rigotti. Bis jetzt habe er damit aber nur nette Erfahrungen gemacht. „Die meisten bedanken sich bei mir und wollen ein bisschen quatschen. Es kommt aber auch vor, dass ich nach einem Autogramm gefragt werde“, erzählt Rigotti stolz.
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