Ab 2030 fährt die Express-S-Bahn
In zehn Jahren soll sich in Kaufering und Geltendorf aber noch mehr ändern. Doch es ist noch ein weiter Weg. Und die Regionalzüge halten dann nicht mehr.
Er ist eine wichtige Richtschnur: Der Zielfahrplan 2030 für Bayern, den das Bundesverkehrsministerium in Auftrag gegeben hat. Der dritte Entwurf sieht für die Zugpendler im Landkreis interessante Veränderungen vor. So sollen in zehn Jahren keine Regionalzüge mehr in Kaufering und Geltendorf halten. Stattdessen fährt alle halbe Stunde die Express-S-Bahn S24X.
Der Zielfahrplan wird von den Gutachtern des Deutschlandtakts aufgestellt. Der Verkehrsexperte Dr. Ralf Wiedenmann, der sich in der Schweiz und in Südbayern für den öffentlichen Verkehr einsetzt und im Großraum München aufgewachsen ist, hat ihn für unsere Zeitung ausgewertet. Ziel des Deutschlandtakts sei es, die Anschlusszeiten der Züge zu verkürzen und mit Taktnoten zu arbeiten. „Im Idealfall gilt jede Stunde der gleiche Fahrplan“, so Wiedenmann. Zudem werde angestrebt, den Ausbau der Infrastruktur und das Fahrplankonzept aufeinander abzustimmen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.