Drei Bürger hatten Bedenken gegen die Wiederinbetriebnahme der Motocross-Strecke des MSC Reichling angemeldet. Im Wesentlichen ging es ihnen um die „erhebliche Lärmbelästigung“, die sie im Garten oder auf der Terrasse durch die Crossfahrer hinnehmen müssen. Zudem wurde die Geruchsbelästigung angesprochen. Dennoch fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig den Billigungsbeschluss für die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans „Sondergebiet Moto-Cross-Strecke“.
Auf Vorschlag von Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler soll der MSC sich nun nach Möglichkeit mit den Einwendern in Verbindung setzen und nach Lösungen suchen. So hatte ein Bürger gebeten, die Trainingszeiten bekannt zu geben, damit er sich darauf einstellen könne. Das wäre etwa über das Internet möglich. Außerdem wurden die Fahrzeiten begrenzt: An den drei Renntagen pro Jahr zwischen 9 und 18 Uhr und an den 16 Übungstagen zwischen 13 und 18 Uhr.
Nun geht das Verfahren noch in die „normale“ Bürger- und Behördenbeteiligung und kann wohl im Laufe des Frühjahrs abgeschlossen werden. Das Landratsamt Landsberg hatte Anfang 2011 den Betrieb auf der 1,75 Kilometer langen Strecke einstellen lassen. Die bisherige Duldung der neun Jahre zuvor in Betrieb gegangenen Geländes genügte nicht mehr.
Mehr dazu in der Printausgabe.