Finning Auf der Mitgliederversammlung des TSV Finning hat sich bei den Wahlen weder ein Vorsitzender noch ein Kassenwart gefunden. Der bisherige Vorsitzende Kurt Geier stellt sich nach zehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl, ebenso gibt Veronika Feistl ihr Amt als Kassenwartin auf.
Für Freitag, 30. März, um 19.30 Uhr ist im Gasthaus Leicher daher eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt. Einziger Tagesordnungspunkt: die Wahl des Vorsitzenden und des ersten Kassenwarts. „Wir müssen nochmals alle Anstrengungen unternehmen, um noch Kandidaten zu finden“, sagt Kurt Geier, der bereits frühzeitig angekündigt hatte, nicht mehr kandidieren zu wollen.
Interessenten können sich beim bisherigen Vorstand melden oder direkt zur Mitgliederversammlung kommen. Sollte kein Vorstand gewählt werden können, könnte dem Verein, der 2011 sein 80-jähriges Bestehen feiern konnte, die Auflösung drohen. Der TSV Finning hat zurzeit etwa knapp 700 Mitglieder und acht Abteilungen (Eisstock, Fußball, Gymnastik, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Badminton, Theater). Wie der Vorstand Kurt Geier und Kassenwartin Veronika Feistl in ihren Jahresberichten ausführten, stehe der TSV Finning auf sehr solidem Grund und sei für die kommenden Jahre gut gerüstet. Der Verein sei in der Gemeinde derzeit sehr gut verankert, eine besonders zentrale Rolle nehme die Jugendförderung ein.
Vorsitzender Geier und Wahlleiter Willi Keller warben für das Ehrenamt um die zu besetzenden Positionen: Ein Ehrenamt bringe nicht nur persönlichen Gewinn, es sei auch ein positiver Faktor im Lebenslauf.
Auch Bürgermeister Fritz Haaf, der erst auf der Jahreshauptversammlung von der aktuellen Notsituation erfahren hatte, meldete sich zu Wort: „Der TSV Finning ist eine außerordentlich wichtige Größe in der Gemeinde, wir können und wollen auf die Arbeit dieses Vereins nicht verzichten“, sagte der Gemeindechef. (sr)