Newsticker
RKI-Chef Wieler: "Wird noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten"
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Trotz Wettermix: ein mittelalterliches Hochfest

Landkreis Landsberg

15.07.2017

Trotz Wettermix: ein mittelalterliches Hochfest

Gauklernacht auf Schloss Kaltenberg: Hypnotica sind auch in diesem Jahr die unangefochtenen Stars der Feuerkünstler.
2 Bilder
Gauklernacht auf Schloss Kaltenberg: Hypnotica sind auch in diesem Jahr die unangefochtenen Stars der Feuerkünstler.
Bild: Julian Leitenstorfer

Das Kaltenberger Ritterturnier startet mit der Gauklernacht in sein 38. Jahr. Heute reiten wieder die Edlen und Tapferen.

Zunächst mussten die Mittelalterfans ein wenig Geduld mitbringen, denn etwa zwei Stunden nach Öffnung des großen Schlosstores öffnete auch der Himmel so richtig seine Schleusen und ließ herabregnen, was er zur der Zeit zur Verfügung hatte. Doch die Stimmung konnte das den Tausenden Besuchern nicht vermiesen. Sie versammelten sich in den Tavernen, den Schänken, unter Vordächern und Marktständen. Die Spielleute gaben ihr Bestes, zogen von Ort zu Ort und sorgten mit ihren teils frechen, teils poetischen Darbietungen für beste Stimmung.

Der Regen ließ auch bald nach und schon der große Umzug der Mitwirkenden wurde wieder im Freien bejubelt. Bis tief in die Nacht erlebten die Gauklerfans teils bekanntes, teils spektakuläres Neues wie zum Beispiel kurz nach Mitternacht Stuntkoordinator Mario Luraschi mit einer viel umjubelten Dressur auf seinen „Leuchtpferden“. So wurde der Abend der Gaukler zu dem gewohnten Fest der Harmonie und Poesie.

Heute ziehen nun wieder die Ritter in der großen Schlossarena ein (ab 20 Uhr). Geländeöffnung mit Mittelaltermarkt und viel Programm auf den Showbühnen ist um 16 Uhr, der große Umzug der Teilnehmer durch das Veranstaltungsgelände startet um 18 Uhr.

Trotz Wettermix: ein mittelalterliches Hochfest
142 Bilder
Die Gauklernacht auf Schloss Kaltenberg
Bild: Julian Leitenstorfer
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren