Barbara Juchem ist mit dem Goldenen Ehrenring des Landkreises Landsberg geehrt worden. Sie ist die erste Frau, die diese Auszeichnung erhalten hat. Und, das wurde bei der kleinen Feier im Anschluss an die Sitzung des Kreistags von allen Seiten gesagt, keine habe es so verdient, wie sie.
Die Landsbergerin Barbara Juchem ist seit über 23 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, als Stadträtin seit 2002 und als Kreisrätin seit 2008. Bereits von 2002 bis 2014 wirkte die CSU-Politikerin im Stadtrat als Behindertenbeauftragte. Im Kreistag übernahm sie ab 2005 die Aufgaben der Behindertenbeauftragten des Landkreises. Im Jahr 2011 wurde ihr zusätzlich die Funktion der Seniorenbeauftragten für den Landkreis übertragen, seit 2014 ist sie Vorsitzende des Inklusionsbeirats. Gleichzeitig war sie von 2014 bis 2020 Personalreferentin im Stadtrat.
Ihr Einsatz für Senioren und Menschen mit Behinderung wird geschätzt
Bei einer kleinen Feierstunde hielt Landrat Thomas Eichinger eine kurze Rede. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem fundierten Fachwissen sowie ihrer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz sei Barbara Juchem eine über Parteigrenzen hinaus geschätzte Persönlichkeit – sowohl im Stadtrat und Kreistag als auch in der Öffentlichkeit und im sozialen Bereich. „Sie ist ein Stück weit das soziale Gewissen des Landkreises Landsberg.“ Vor allem ihr Einsatz für Senioren und Menschen mit Behinderung werde allseits geschätzt.

Bei der kleinen Feier im Sitzungssaal sang Kulturförderpreisträgerin Amely Bippus zwei Lieder: „Valerie“ von Amy Winehouse und „Mamma Mia“ von Abba, bei dem sogar mitgeklatscht wurde. Nach der Verleihung des Goldenen Ehrenrings erhielt Barbara Juchem lang anhaltenden Applaus. Sie stehe nicht gern im Mittelpunkt, sagte sie, und bedankte sich herzlich für die Auszeichnung. Auf Kreisebene habe der frühere Landrat Walter Eichner sie stets gefördert und gefordert. „Er hat gesagt, Du machst das“, erinnerte sich Juchem im Gespräch mit unserer Redaktion.
Der Goldene Ehrenring ist die höchste Auszeichnung des Landkreises Landsberg
Der Goldene Ehrenring ist die laut Satzung höchste Auszeichnung des Landkreises Landsberg. Sie wird auf Beschluss des Kreistags vergeben. „Zu Lebzeiten der Ausgezeichneten darf die Zahl der verliehenen Ehrenzeichen in Form des Goldenen Ehrenrings fünf nicht übersteigen“, heißt es in der Satzung. Derzeitige Träger des Goldenen Ehrenrings sind Erwin Filser, Dr. Thomas Goppel, Clemens Weihmayer und jetzt Barbara Juchem.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden