Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Eresing
Icon Pfeil nach unten

Der Verkehr bleibt zentrales Thema bei Bürgern und Gemeinderat in Eresing

Eresing

Der Verkehr bewegt die Eresinger immer wieder aufs Neue

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Eresinger Durchgangsstraßen wie die Hauptstraße sind als Zubringer zur Autobahn und zur S-Bahn stark mit Verkehr belastet.
    Die Eresinger Durchgangsstraßen wie die Hauptstraße sind als Zubringer zur Autobahn und zur S-Bahn stark mit Verkehr belastet. Foto: Thorsten Jordan (Archiv)

    Das Interesse war groß an der Bürgerversammlung in Eresing: Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im „Alten Wirt“ eingefunden, um von Bürgermeister Michael Klotz auf den neuesten Stand gebracht zu werden.

    Eresing zählt mittlerweile mehr als 2000 Einwohner. Diese Bevölkerungsentwicklung ist auch an weiteren Zahlen abzulesen. So sind Kindergarten und -krippe mit 100 beziehungsweise 27 Kindern voll belegt, was die Gemeinde zunehmend finanziell fordert. So bleiben an der Gemeinde derzeit 870.000 Euro im Jahr hängen, das sind laut Klotz 48 Prozent der Gesamtkosten. „Eigentlich sollten die Kosten gedrittelt werden. Um eine Gebührenerhöhung werden wir nicht herumkommen.“

    Wann der Spielplatz wieder geöffnet wird, ist nicht absehbar

    22 Feuerwehrleute sorgen in Pflaumdorf für Sicherheit, in Eresing sind es 72 Männer und Frauen. Letzteren steht bald ein saniertes und erweitertes Feuerwehrhaus zur Verfügung. Die Arbeiten schreiten flott voran, konnte Klotz dazu berichten. Erfreulich sei bei dem mit 8,5 Millionen Euro angesetzten Großprojekt Feuerwehrhaus und Turnhalle: „Wir sind im Zeitplan und haben den Kostenrahmen bisher eingehalten.“ Der Spielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft könne aktuell nicht geöffnet werden, erklärte Klotz später auf Nachfrage. „Es gibt auch kein Zeitfenster, wann eine Öffnung wieder möglich ist.“

    Zur Sicherung der Wasserversorgung bei Ausfällen werde von der Gemeinde Windach bei Schöffelding ein neuer Brunnen für einen Notverbund mit Eresing und Finning erschlossen.

    Der Breitbandausbau in Eresing ist abgeschlossen. Voran geht es mit diesem in Pflaumdorf - was vom Bau von Fahrradunterständen am unteren Parkplatz am Geltendorfer Bahnhof nicht unbedingt gesagt werden kann: „Wir haben unsere Planungen mal wieder fertig“, so Klotz. Prognosen zu einer Fertigstellung wolle er aufgrund langjähriger Erfahrungen allerdings keine stellen, betonte der Bürgermeister.

    Die Eresinger sollen mehr mit dem Bus fahren

    Werbung machte er für die Expressbuslinie X 910. Die Busse pendeln an allen Tagen zwischen Klinikum Großhadern und Bahnhof Geltendorf. „Wir haben in Eresing zwei Haltestellen bekommen“, sagte Klotz und forderte die Eresinger auf, die Linie, deren Defizit anteilig von der Gemeinde übernommen wird, gut zu nutzen. Durch die Neugestaltung der Ortsmitte verfüge Eresing jetzt über ein echtes Dorfzentrum mit vielfältigem Kulturleben, so der Bürgermeister. Einen Teil davon stellte Christian Burchard vom Verein vis-a-vis vor.

    In der Aussprache stellte zunächst Seniorenberaterin Birgit Gahlert sich und ihr Angebot vor. Sie berate Seniorinnen und Senioren bei Behördengängen, helfe bei Altersarmut und allen Dingen rund um häusliche Unterstützung. „Ich mache auf Wunsch auch Hausbesuche“, so Gahlert.

    Im Juni 2027 feiern drei Eresinger Vereine

    Alexander Loy sowie Ulrich und Theresa Gall berichteten von ersten Vorbereitungen für die Eresinger Festwoche vom 10. bis 14. Juni 2027. Gefeiert werden 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 120 Jahre Schützenverein und 50 Jahre Musikverein. „Damit wir alles reibungsfrei stemmen können, freuen wir uns über viele freiwillige Helfer“, betonten die drei und kündigten für den 16. November um 19.30 einen Infoabend zur Festwoche im „Alten Wirt“ an.

    Gleich mehrere Anfragen und Anträge zum Verkehr trug Lothar Bergmann vor. So sucht der Koordinator der Helfer für einen sicheren Schulweg noch weitere Personen. „Das wäre nur einmal im zweiwöchigen Rhythmus, morgens je eine halbe Stunde etwa“, erklärte Bergmann, „vorausgesetzt, es finden sich genügend Ehrenamtliche.“ Weiter wollte er wissen, wie weit die Pläne einer möglichen Servicestation an der A96 gediehen sind. „Das Thema Tank- und Rastanlage auf Schöffeldinger Flur, Zuständigkeitsbereich Windach, ist ad acta gelegt“, sagte dazu Bürgermeister Klotz.

    Wann gibt es mehr Tempo 30 in Eresing?

    „Die Gemeinde soll sich dahinterklemmen und eine Umsetzung forcieren“, forderte Bergmann mit Blick auf Tempo 30 auf Haupt- und Schwabhauser Straße. Hierzu habe es bereits im Oktober 2024 einen Ortstermin gegeben. Dafür müssten besondere Gefahrenlagen vorliegen, so Klotz, und eine solche wie ein „hochfrequentierter Schulweg“ treffe laut Polizei nur auf den Kreuzungsbereich zu – und das auch nur zeitlich begrenzt. Beides seien Kreisstraßen und entsprechend sei dafür das Landratsamt zuständig. Dort sei ihm gesagt worden, dass noch auf Ausführungshinweise seitens des Ministeriums gewartet wird.

    Ein Radweg entlang der Kreisstraße von Eresing nach Windach: „Wir wären auf Abtretungen von mehreren Grundstückseigentümern angewiesen, so der Bürgermeister. Doch nur ein Teil von ihnen wäre dazu bereit, gab der Bürgermeister zu bedenken.

    Kritik an Rasern auf dem Rad wurde ebenfalls laut. Ein Versammlungsbesucher sagte, er beobachte ständig Radfahrer, die viel zu schnell vor allem von der Ramsacher auf die Hauptstraße einbiegen. Hier sieht er Handlungsbedarf seitens der Gemeinde.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren