Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Dießen
Icon Pfeil nach unten

Gemeinderatswahlen am Ammersee: Das sind die Gewinner und das die Verlierer

Ammersee

Gemeinderatswahlen am Ammersee: In Dießen verlieren die Freien Wähler, in Geltendorf gewinnen sie

  • |
  • |
  • |
  • |
    Was am Sonntagabend in den Wahlurnen steckte, sorgte am Ammersee teilweise für deutliche Veränderungen in der kommunalpolitischen Landschaft.
    Was am Sonntagabend in den Wahlurnen steckte, sorgte am Ammersee teilweise für deutliche Veränderungen in der kommunalpolitischen Landschaft. Foto: Matthias Wiener (Symbolbild)

    Auch die Gemeinderatswahlen wurden im Laufe der Nacht auf Montag in allen Gemeinden am Ammersee ausgezählt. Die wichtigsten Entwicklungen: In Dießen lagen die Grünen mit 0,2 Prozentpunkten hauchdünn vor der CSU und wurden mit sechs Gemeinderatsmitgliedern stärkste Fraktion, während die Freien Wähler schwere Verluste hinnehmen mussten und nur noch vier statt bislang sechs Personen in das Gremium entsenden. In Eching baute der Bürgerblock seine Mehrheit um ein Mandat aus. In Eresing gingen die aufgrund der höheren Einwohnerzahl zusätzlichen zwei Mandate vollständig an die Dorfgemeinschaft Eresing. In Finning erlitten die „Finntrachinger“ eine herbe Niederlage, statt zu viert sind sie nur noch zu zweit im Gemeinderat. Gewinner in Geltendorf sind die Freien Wähler, die vier Sitze errangen – vor allem zulasten der Unabhängigen Bürger, die drei ihrer bislang fünf Plätze verloren. In Schondorf und Utting sind die Grünen jeweils nur noch zu fünft vertreten. Die frei werdenden Sitze gingen an die SPD (in Schondorf) und die Liste für Utting.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren