Im Landsberger Ortsteil Erpfting und in der Gemeinde Vilgertshofen wurde erneut ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen unternommen: Bereits zum zweiten Mal haben Irene Bleicher, Seniorenmanagerin der Stadt Landsberg, und Michaela Grabmeier, Seniorenmanagerin der Gemeinde Vilgertshofen, gemeinsam eine Schulung zur Alltagsbegleitung organisiert. Ziel der Initiative ist es, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen – mit menschlicher Zuwendung, fachlicher Unterstützung und viel Herz.
Insgesamt zehn engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Frühjahr dieses Jahres die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Schulung umfasste 30 Unterrichtseinheiten, in denen sowohl theoretisches Wissen über die Herausforderungen des Alterns als auch praktische Kompetenzen vermittelt wurden. Inhalte waren unter anderem der sensible Umgang mit den Lebenssituationen älterer Menschen und ihrer Angehörigen, Grundlagen der Kommunikation sowie der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung im Alltag.
Was die Schulung besonders macht, ist die Verbindung von Fachlichkeit und Menschlichkeit: Neben Wissen steht vor allem Empathie, Geduld und Freude im Umgang mit Menschen im Mittelpunkt. Viele Absolventinnen und Absolventen berichten von einer persönlichen Bereicherung.
Die Schulung steht allen offen, die sich für ältere Menschen engagieren möchten – unabhängig vom Alter oder beruflichen Hintergrund. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Die Leistungen der Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter können als zweckgebundene Entlastungsleistungen über die Pflegekassen abgerechnet werden.
Für weitere Informationen stehen die beiden Seniorenmanagerinnen gerne zur Verfügung: Irene Bleicher Seniorenmanagerin Stadt Landsberg, E-Mail: irene.bleicher@bayern-mail.de und Michaela Grabmeier Seniorenmanagerin Gemeinde Vilgertshofen Telefon 0155/66360314, E-Mail: seniorenberatung@vilgertshofen.de
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden