Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Pestenacker: Inklusiver Freiwilligentag im Steinzeitdorf

Pestenacker

Inklusiver Freiwilligentag im Steinzeitdorf

    • |
    • |
    • |
    Als Erinnerung durfte jeder ein Gefäß aus selbst trocknendem Ton mit nach Hause nehmen.
    Als Erinnerung durfte jeder ein Gefäß aus selbst trocknendem Ton mit nach Hause nehmen. Foto: Leitenstorfer

    Im Rahmen der Inklusiven Freiwilligentage 2025 trafen sich am 2. Juni Mitarbeitende der Fa. Hilti und Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule Kaufering im Steinzeitdorf Pestenacker, um gemeinsam Lehmschalen nach steinzeitlicher Tradition herzustellen. Die Veranstaltung wurde von den Koordinationsstellen Inklusion und Ehrenamt des Landkreises Landsberg am Lech zusammen mit dem Team des Steinzeitdorfes organisiert und durch das Projekt „Talententdecker im Ehrenamt” der lagfa Bayern e. V. gefördert.

    Unter fachkundiger Anleitung begaben sich die Teilnehmenden auf eine Zeitreise in die Jungsteinzeit. Zunächst wurde der Lehm bearbeitet und geknetet, um alle Luftblasen daraus zu entfernen. Anschließend formten die Teilnehmenden mithilfe der Wulsttechnik ihre Schalen: Dabei wurden Lehmrollen übereinandergelegt und sorgfältig geglättet. Nach dem Trocknen an der Luft über mehrere Tage wurden die Gefäße in der Jungsteinzeit im offenen Feuer gebrannt, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten. Dann werden die fertiggestellten Gefäße in eine Töpferwerkstatt zum Brennen gebracht.

    Die Teilnehmenden formten mithilfe der Wulsttechnik ihre Schalen.
    Die Teilnehmenden formten mithilfe der Wulsttechnik ihre Schalen. Foto: Leitenstofer

    Der Tag stand ganz im Zeichen des inklusiven Miteinanders. Hand in Hand wurde zusammengearbeitet, sich ausgetauscht und voneinander gelernt. Diese Zusammenarbeit förderte nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch das gegenseitige Verständnis und den Teamgeist. Als Erinnerung durfte jeder ein Gefäß aus selbst trocknendem Ton mit nach Hause nehmen.

    Gemeinsam mit dem Steinzeitdorf Pestenacker bieten wir regelmäßig inklusive Freiwilligentage an, um Geschichte erlebbar zu machen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Weitere Informationen zum Projekt „Talententdecker im Ehrenamt” finden Sie unter: https://www.keb-landkreis-landsberg.de https://www.inklusion-landkreis-landsberg.de

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden