Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball : Fußballer des MTV Dießen für den Bayern-Treffer des Monats nominiert

Fußball

Fußballer des MTV Dießen für den Bayern-Treffer des Monats nominiert

    • |
    • |
    Moritz Fichtl (am Ball) vom MTV Dießen ist für den Bayern-Treffer des Monats nominiert.
    Moritz Fichtl (am Ball) vom MTV Dießen ist für den Bayern-Treffer des Monats nominiert. Foto: Basti Achhammer (Archivbild)

    Der MTV Dießen spielt in der Kreisliga Zugspitze um den Klassenerhalt, ging auf Abstiegsplatz 14 in die Winterpause. Dabei sind die Torschützen der Ammersee-Fußballer Spitze: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde ein Dießener jetzt für den „Bayern-Treffer des Monats“ nominiert. Moritz Fichtl (26) steht neben vier anderen Spielern und einer Spielerin für den Monat November zur Wahl.

    Der „Bayern-Treffer“, eine gemeinsame Aktion des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) und des Bayerischen Rundfunks (BR), ist sozusagen der „kleine Bruder“ des ARD-„Tor des Monats“ im Amateurbereich. Bereits im April war ein MTV-Akteur dabei - und gewann. Kapitän Ludwig Schranner (27) sicherte sich für sein 80-Meter-Wahnsinns-Tor nach zehn Sekunden beim 3:3 gegen den MTV Berg mit großem Vorsprung den Pokal.

    Fichtl nimmt den Ball volley und trifft in den Winkel

    So spektakulär wie der Schranner-Knaller war Fichtls Treffer bei der Dießener 2:3-Niederlage im Kellerduell gegen den SV Hohenfurch zwar nicht, aber es darf ohne Zweifel auch in die Kategorie „Traumtor“ eingereiht werden. Es war die 86. Minute: Einwurf von Spielertrainer Philipp Ropers von der rechten Seite, Fichtl nimmt den Ball mit dem Oberschenkel an und donnert ihn dann volley aus gut 25 Metern mit rechts unhaltbar in den linken Winkel. „Moritz ist bekannt für seine Distanz- und Volleyschüsse. Das kann er, in der Jugend hat er sogar schon mal vom Anstoß weg getroffen“, erzählt Ropers, der den Mittelfeldspieler schon in der Dießener D-Jugend trainiert hat.

    Dabei ist Fichtl, der seit seiner Kindheit in Dießen lebt und vor zwei Jahren vom TSV Schondorf zum MTV zurückkam, nicht unbedingt als Torjäger bekannt: Es war im fünften Saison-Einsatz sein erster Treffer überhaupt für Dießens erste Mannschaft. Letztlich nicht nur ein schöner, sondern ein ganz besonderer Treffer.

    Torschütze muss zwei schwere Verletzungen wegstecken

    Denn Moritz Fichtl, der als Landschaftsgärtner arbeitet, feierte nach zwei Kreuzbandrissen (beim Skifahren im Januar 2022 rechts und im Fußball-Training im Juli 2023 links) und damit verbundenen langen Pausen erst in diesem Oktober sein Comeback. „Super, dass er nach zwei schweren Verletzungen so zurückgekommen ist“, freut sich sein Trainer Philipp Ropers. „Die Knie halten“, sagt der Traumtor-Schütze.

    So ist er am Samstag auch für den MTV beim Vorrundenturnier zur Zugspitz-Hallenmeisterschaft in Penzberg am Ball. Und er fügt an: „Es ist natürlich eine große Ehre für mich, dass ich es in die Auswahl geschafft habe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und es wäre natürlich der Hammer, wenn noch ein weiterer Bayern-Treffer-Pokal nach Dießen gehen würde. Ich bin gespannt…“

    Wer für Moritz Fichtl abstimmen will: Die Tore aller fünf Kandidaten sind auf der Homepage des Bayerischen Fußballverbands (www.bfv.de) zu sehen. Dort und über die BFV-App kann noch bis Montag, 16. Dezember (15 Uhr), abgestimmt werden. Die Konkurrenz für den Dießener Spieler ist nicht zu verachten, aber sowohl Moritz Fichtl als auch Philipp Ropers sind zuversichtlich. Der Dießener Trainer: „Wir sind abstimmungsstark – das hat man schon beim Ludwig Schranner gesehen…“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden