Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Straßensperrungen beeinträchtigen den Verkehr in Landsberg

Landsberg

Verkehr in Landsberg: Sperrungen im Westen und Süden der Stadt

    • |
    • |
    • |
    Straßensperrungen im Süden und Westen der Stadt beeinträchtigen ab kommender Woche den Verkehr in Landsberg.
    Straßensperrungen im Süden und Westen der Stadt beeinträchtigen ab kommender Woche den Verkehr in Landsberg. Foto: Tim Brakemeier/dpa (Symbolbild)

    Autofahrende müssen sich ab nächster Woche in Landsberg gleich mit zwei größeren Straßensperrungen zurechtfinden. Im Süden der Stadt wird ein Abschnitt der B17 und im gleichen Zug die Schongauer Straße südlich des Bahnübergangs erneuert. Bereits ab Montag geht es in der Siegfried-Meister-Straße im Westen los.

    Das staatliche Bauamt Weilheim informiert, dass der Fahrbahnbelag der B17 von Landsberg Süd bis zum Gewerbepark Lechrain auf einer Länge von etwa 1,9 Kilometern erneuert werden muss. Für die Durchführung der Arbeiten wird die B17 halbseitig gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Augsburg wird durch entsprechende Beschilderung am Baufeld vorbeigeführt. Der Verkehr aus Richtung Schongau wird auf Höhe Mundraching abgeleitet und über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke nach Landsberg-Ost geleitet. Die Anschlussstelle Landsberg-Süd ist für den Verkehr gesperrt. Innerstädtisch wird über die Breslauer Straße zum großen Kreisverkehr Landsberg-West geleitet.

    Gleichzeitig zu den Bauarbeiten auf der B17 im Bereich Landsberg-Süd werden auch Schadstellen an dem parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radweg beseitigt, teilt das staatliche Baumamt mit. Im Bereich zwischen Gewerbepark Lechrain und Anschlussstelle Unterdießen ist deshalb auch für den Radverkehr mit Behinderungen zu rechnen.

    Die Schongauer Straße in Landsberg wird ab dem Wiesenring gesperrt

    Zusätzlich wird im Auftrag der Stadt die Schongauer Straße ab der Bahnkreuzung bis zur Einmündung in die B17 im Zuge der Baumaßnahme mit instandgesetzt. Die Strecke wird dafür ab dem Wiesenring für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 2. Juli, und werden laut staatlichem Bauamt spätestens Ende Juli abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verschiebungen könnten aber nicht ausgeschlossen werden.

    Die Stadt führt von Montag, 30. Juni, bis Freitag, 11. Juli, Deckenbauarbeiten in der Siegfried-Meister-Straße durch. Der betroffene Streckenabschnitt liegt laut einer Pressemitteilung zwischen der Celsiusstraße und der Franz-Kollmann-Straße. Im Zuge der Maßnahme wird die beschädigte Asphaltdeckschicht aufgrund zahlreicher Risse und Ausbrüche vollständig erneuert. Zusätzlich werden beidseitig die Bankette instand gesetzt und abschließend Markierungsarbeiten auf dem neuen Fahrbahnbelag durchgeführt.

    Die Gemeinde Igling ertüchtigt die Straße am Sommerkeller

    Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Abschnitt der Siegfried-Meister-Straße vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist vor Ort entsprechend ausgeschildert, heißt es in der Pressemitteilung. Der parallel verlaufende Geh- und Radweg bleibe während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt nutzbar. Im Anschluss an die Maßnahme der Stadt wird die Gemeinde Igling auf Höhe des Sommerkellers Arbeiten zur Ertüchtigung der angrenzenden Straße durchführen. Auch dafür ist eine Vollsperrung des betreffenden Abschnitts erforderlich. Sollte die Witterung die Arbeiten im genannten Zeitraum nicht zulassen, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden