Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Eine Verkehrskontrolle der Polizei bei Greifenberg nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf

Greifenberg

Verkehrskontrolle bei Greifenberg nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf

    • |
    • |
    • |
    Anders als üblich ist am Samstag kurz vor Mitternacht eine Verkehrskontrolle der Polizei bei Greifenberg verlaufen.
    Anders als üblich ist am Samstag kurz vor Mitternacht eine Verkehrskontrolle der Polizei bei Greifenberg verlaufen. Foto: Marijan Murat/dpa (Symbolbild)

    Einen ungewöhnlichen Verlauf hat am Samstag kurz vor Mitternacht eine Verkehrskontrolle zwischen Greifenberg und Schondorf genommen. Wie die Dießener Polizei berichtet, fiel der Streife, die sich an der Abzweigung zum Greifenberger Sportplatz positioniert hatte, ein Auto auf, das von der A96 kommend in Richtung Schondorf fuhr. Da der erkennbar männliche Fahrer mit 86 Stundenkilometern anstelle der an dieser Stelle erlaubten 70 Stundenkilometer unterwegs war, wurde er zur Ahndung des Geschwindigkeitsverstoßes angehalten.

    Im Einmündungsbereich bremste der Fahrer an der Kontrollstelle fast bis zum Stillstand ab, beschleunigte dann aber rasant und entfernte sich in Richtung Valloch. Der Fahrer stellte den Wagen etwa 300 Meter von der Kontrollstelle ab, wo das Fahrzeug schließlich von den Streifenbeamten aufgefunden wurde. Auf dem Fahrersitz saß allerdings nicht mehr der zuvor festgestellte Mann, sondern seine weibliche Begleitung, die auch Halterin des Autos ist und zuvor noch Beifahrerin gewesen war. Der 20-jährige Mann hatte sich vor dem Eintreffen der Beamten auf den Rücksitz gesetzt.

    Polizei zieht die Insassen aus dem Auto und fesselt sie

    Da die Gefahr bestand, dass sich die Fahrzeuginsassen erneut der Kontrolle entziehen, wurden sie von den Polizisten aus dem Pkw gezogen und gefesselt. Im Anschluss räumte der 20-Jährige ein, das Auto gefahren zu haben, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, ebenso gegen die Halterin des Autos wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil sie wusste, dass der Fahrer keinen Führerschein hat.

    Die vor Ort durchgeführten Alkoholtests waren bei beiden Fahrzeuginsassen unauffällig, die Halterin des Pkw konnte anschließend die Fahrt fortsetzen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden