Newsticker
RKI meldet 7894 Corona-Neuinfektionen - Umfrage: Mehrheit hält Freiheiten für Geimpfte für falsch
  1. Startseite
  2. Live-Blogs
  3. Live-Blog: Live-Blog zu den Oscars 2021: Das sind die Gewinner

Wer sind die Gewinner der Oscars 2021? Die Oscarverleihung findet in der Nacht auf Montag statt - wir berichten in unserem Live-Blog.
Foto: Chris Pizzello, dpa
Live-Blog

Live-Blog zu den Oscars 2021: Das sind die Gewinner

Bei den Oscars 2021 wurde "Nomadland" zum besten Film gekürt. In unserem Live-Blog können Sie nachlesen, wer in der Nacht auf Montag sonst noch als Gewinner ausgezeichnet wurde.

Die Oscars 2021 werden in der Nacht auf Montag, 26. April, verliehen - in Los Angeles ist es dann noch der 25. April. Ursprünglich hätten die 93. Academy Awards am 28. Februar verliehen werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Oscarverleihung aber verschoben.

Live-Blog zu den Oscars 2021: Diese Regeländerung gilt

Bei den Oscars 2021 gibt es außerdem eine Regeländerung im Vergleich zu den bisherigen Oscarverleihungen. Normalerweise mussten Filme, um nominiert werden zu können, zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember des Vorjahres mindestens sieben Tage lang in einem Kino im Gebiet von Los Angeles gezeigt werden.

Oscars 2021 im Live-Blog: Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Oscarverleihung

Weil wegen der Corona-Pandemie aber die Kinos geschlossen blieben, dürfen bei der Oscarverleihung 2021 ausnahmsweise auch Filme ausgezeichnet werden, die nur gestreamt wurden. Allerdings ist weiterhin Voraussetzung, dass die Filme in einem Kino im Raum Los Angeles hätten gezeigt werden sollen. Die Ausnahmeregel soll nach der Pandemie wieder zurückgenommen werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde aber auch der Bewerbungszeitraum verlängert. Normalerweise können nur Filme ausgezeichnet werden, die vor dem 31. Dezember Premiere hatten - 2021 reicht die Frist aber bis zum 28. Februar.

Auch der Ablauf der Verleihung ist ein anderer als sonst. Es werden deutlich weniger Prominente als sonst live dabei sein. Die Academy richtet außerdem sogenannte Hubs in London und Paris ein, damit internationale Stars ohne Flugreise von dort aus an der Verleihung teilnehmen können.

Wer sind die Nominierten bei den Oscars 2021? Das haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Das könnte Sie auch interessieren